Sport
Merken

Sachsen sucht Sportler des Jahres mit Verspätung

Vor zwei Jahren verhinderte die Corona-Pandemie die Ehrung der besten sächsischen Athleten. Die Topsportler des Jahres 2021 sollen aber gewürdigt werden. Bis wann noch abgestimmt wird.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Die besten sächsischen Sportler des vergangenen Jahres werden gesucht.
Die besten sächsischen Sportler des vergangenen Jahres werden gesucht. © Symbolbild: Kreissportbund sächsische Schweiz

Dresden. Es ist wieder so weit, allerdings etwas verspätet. Anders als gewohnt findet die Wahl der Sportler des Jahres diesmal im Frühjahr statt – und nicht kurz vorm Jahreswechsel. Grund: Corona und die damit verbundenen Einschränkungen.

Nachdem die Wahl 2020 gänzlich ausgefallen war, sollen Sachsens beste Sportler 2021 jedoch auch wieder eine öffentliche Anerkennung ihrer Leistung erhalten. In den Kategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaft stehen jeweils zehn Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl – und das mit dem sportlichen Abschneiden des vergangenen Jahres. Die Olympischen Winterspiele 2022 sollen also keine Rolle spielen.

Konkret heißt das am Beispiel von Bobpilot Francesco Friedrich: Der Pirnaer geht mit seinen zwei Siegen bei der WM 2021 ins Rennen, nicht mit seinen beiden Goldmedaillen bei Olympia 2022 in Peking.

Als Mannschaft des Jahres sind auch die DSC-Volleyballerinnen und die Footballer der Dresdner Monarchs nominiert, die 2021 jeweils Deutscher Meister wurden. Bei den Frauen stehen unter anderem Shorttrackerin Anna Seidel für den Gewinn der EM-Silbermedaille und Wasserspringerin Tina Punzel, die bei Olympia 2021 in Tokio die erste deutsche Medaille gewann, zur Wahl.

Als Preis erhalten Sachsens Beste auch diesmal wieder die „Sächsischen Sportkronen“, die aus Meißner Porzellan bestehen. Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 15. Mai. (her)