SZ + Sport
Merken

„Wir denken noch, wir sind der Nabel der Welt“

Selbstzufriedenheit führte zum schlechten Olympia-Ergebnis. Sagt der Dresdner Trainer Egbert Scheibe, der sich jetzt in die Ruder-Rente verabschiedet. Seine Bilanz.

Von Jochen Mayer
 10 Min.
Teilen
Folgen
Rudertrainer Egbert Scheibe behält auch im Ruhestand einen kritischen Blick auf seinen Sport.
Rudertrainer Egbert Scheibe behält auch im Ruhestand einen kritischen Blick auf seinen Sport. © Archiv: Robert Michael

Dresden. Deutschlands Ruderer sind eine olympische Macht. Nach den Spielen von Tokio muss es heißen: Sie waren eine. Mit an ihren Ansprüchen gemessen „nur“ zweimal Silber kehrte die deutsche Flotte zurück. Dennoch führt sie die Medaillenwertung aller Spiele mit 64 Siegen weiter an. Zu dieser goldigen Bilanz steuerten DDR-Athleten 33 bei – so viele, wie der Zweitplatzierte USA je gewann.

Ihre Angebote werden geladen...