Sport
Merken

Eislöwen gelingt Kraftakt gegen Crimmitschau

Den Dresdner Eishockeyprofis gelingt trotz eines Zwei-Tore-Rückstands noch der Sieg gegen Crimmitschau. Der nächste Derbygegner ist ebenfalls erfolgreich.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Eislöwen feiern den Treffer von Arne Uplegger (Nummer 77) zum 2:2.
Die Eislöwen feiern den Treffer von Arne Uplegger (Nummer 77) zum 2:2. © Jürgen Lösel

Dresden/Heilbronn. Das erste Sachsen-Derby dieser Woche in der DEL2 war gleich von enormer Spannung geprägt – und bringt Zähler für beide Seiten. Am Dienstagabend setzten sich die Dresdner Eislöwen vor 1.858 Besuchern in der Energieverbund-Arena nach Verlängerung mit 3:2 (0:0; 0:1; 2:1; 1:0) gegen die Eispiraten Crimmitschau durch.

Luca Gläser (35. Minute) und Scott Feser (48.) – in fünfminütiger Unterzahl – hatten die Gäste zunächst klar in Vorteil gebracht. Der postwendende Anschluss von Simon Karlsson (50.) ließ in Dresden wieder Hoffnung aufkeimen. Die nährte Arne Uplegger mit dem Ausgleich (56.) noch mehr. In der Verlängerung setzte Johan Porsberger den Schlusspunkt der Aufholjagd.

Johan Porsberger erlöste die meisten der 1.858 Zuschauer in der Energie-Verbundarena und seine Eislöwen-Teamkollegen.
Johan Porsberger erlöste die meisten der 1.858 Zuschauer in der Energie-Verbundarena und seine Eislöwen-Teamkollegen. © Archiv: Jürgen Lösel

Eislöwen-Coach Andreas Brockmann freute sich: „Es war ein sehr gutes Eishockeyspiel. Crimmitschau hat sehr diszipliniert und hinten robust gespielt. Wir haben uns schwer getan, zu Chancen zu kommen. Wir haben Probleme gehabt, das Momentum auf unsere Seite zu bekommen, obwohl wir immer gekämpft haben. Crimmitschau blieb bei Kontern auch immer gefährlich. Durch das 1:2 ist nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und dann hatten wir das Momentum. In der Verlängerung haben wir den einen Fehler genutzt. Mich freut es für Johan Porsberger, der sehr mannschaftsdienlich gespielt hat und sich mit dem Tor belohnt hat. Für das Team freut es mich, dass wir das Spiel noch gewonnen haben.“

Bereits am Freitag gibt es im nächsten Sachsen-Derby die nächste Chance. Dann kommt es in Dresden zum Duell mit den Lausitzer Füchsen, die mit großem Selbstvertrauen an die Elbe reisten dürften. Denn die Weißwasseraner gewannen ihr Auswärtsspiel in Heilbronn vor 1.064 Zuschauern dank der Treffer von Hunter Garlent (23., in Überzahl) und Tim Detig (28., in Unterzahl) mit 2:0 (0:0, 2:0, 0:0). (mit SZ)