Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

125 Jahre DSC - und mit einer Liebesgeschichte fing alles an

Der Dresdner SC ist einer der erfolgreichsten Vereine der Welt - der seine beste Zeit hatte, als er gar nicht so heißen durfte. Alles begann vor 125 Jahren mit einer Liebesgeschichte in einer Dresdner Kneipe.

Von Michaela Widder
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 1990 gibt es wieder den Dresdner SC 1898, aber erst seit 2014 treten alle Sparten des Vereins unter einem einheitlichen Logo an.
Seit 1990 gibt es wieder den Dresdner SC 1898, aber erst seit 2014 treten alle Sparten des Vereins unter einem einheitlichen Logo an. © dpa

Dresden. Es sind viele Sachen, die Birke Tröger in diesen Tagen durch den Kopf schwirren. Sind die Worte für die Rede, die sie als Vereinspräsidenten halten wird, gut gewählt? Wird es auch nicht regnen? Und was würden die Gründungsväter jetzt sagen, dass sich 125 Jahre später aus ihrem Dresdner Sportclub ein Verein mit 4.700 Mitgliedern und elf Abteilungen entwickelt hat?

Ihre Angebote werden geladen...