Sport
Merken

Dresdner Volleyballerinnen verpflichten Nationalspielerin

Der nächste DSC-Neuzugang steht fest: Nathalie Lemmens. Auf die Belgierin kommt eine besondere Aufgabe zu. Sie soll den Abgang eines Publikumslieblings kompensieren.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die belgische Nationalspielerin Nathalie Lemmens verstärkt den Dresdner SC als Mittelblockerin.
Die belgische Nationalspielerin Nathalie Lemmens verstärkt den Dresdner SC als Mittelblockerin. © picture alliance / ANP | Robin van Lonkhuijsen

Dresden. Auch dieses kleine Detail dürfte Alexander Waibl als nicht ganz unwichtig erachten. Der Trainer der DSC-Volleyballerinnen hatte nach dem Bronzeplatz der eben beendeten Bundesliga-Saison betont, dass er in der neuen Spielzeit deutscher Meister werden will. Der dritte Neuzugang Nathalie Lemmens, den der DSC nun präsentiert hat, kommt mit der Empfehlung von bereits fünf nationalen Meistertiteln, alle in ihrem Heimatland Belgien erspielt.

Die 28-jährige Nationalspielerin spielte zuletzt für den rumänischen Spitzenklub Dinamo Bucaresti. Die 1,93 Meter große Mittelblockerin erhält einen Einjahresvertrag und soll unter anderem die sportliche Lücke füllen, die Monique Strubbe und Kayla Haneline mit ihrem Wechsel zum neuen und alten Meister Stuttgart hinterlassen haben. Nach der US-Amerikanerin Tia Jimerson (Mittelblock) und der Französin Juliette Fidon-Lebleu (Außenangriff) ist Lemmens der dritte Neuzugang. "Ich bin schon sehr gespannt, dem Team beizutreten", sagt die Belgierin und betont: "Wie ich gehört habe, ist der Dresdner SC ein sehr hart arbeitender Verein und ein Team mit einer tollen Atmosphäre und Fans. Das macht mich sehr motiviert für die neue Saison." Ihren neuen Verein kennt sie bereits aus der Bundesliga. 2018 bis 2020 spielte Lemmens für den Ligarivalen VC Wiesbaden. Mit 103 Punkten war sie in der damals abgebrochenen Corona-Saison 2019/20 die drittbeste Punktesammlerin ihres Vereins.

"Nathalie bringt alles mit, was wir brauchen. Sie ist blockstark, erfahren und gewöhnt, ans Limit zu gehen. Eine sehr kluge Frau, die uns auf dem Feld und in der Kabine helfen wird", sagt Cheftrainer Waibl über seine neue Spielerin, die gerade an ihrem Master in Biochemie, Molekular- und Strukturbiologie arbeitet.