Sport
Merken

Wie die Eislöwen ihren Top-Torjäger halten

Der Schwede Johan Porsberger bleibt ein Dresdner. Damit hält eine weiterer Garant für die bärenstarke Vorsaison dem Verein die Treue.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Johan Porsberger ist ein echter Vollstrecker. Das bewies der Schwede nach Anlaufschwierigkeiten auch in Dresden.
Johan Porsberger ist ein echter Vollstrecker. Das bewies der Schwede nach Anlaufschwierigkeiten auch in Dresden. © Sven Ellger

Dresden. Auf diese Personalie werden die Anhänger der Dresdner Eislöwen sehnlichst gewartet haben. Kurz vor dem Start in die Vorbereitung auf die neue Saison in der DEL2 vermeldete der Eishockey-Zweitligist eine der vermeintlich wichtigsten Vertragsverlängerungen.

"Die Dresdner Eislöwen haben sich mit Johan Porsberger auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Spielzeit geeinigt", teilte der Verein am Mittwoch mit. Der schwedische Außenstürmer war nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit 25 Toren in 50 Hauptrundenspielen der teaminterne Torschützenkönig in der so erfolgreichen abgelaufenen Saison. In der Normalrunde hatten die Eislöwen sensationell den zweiten Platz belegt. In den Playoffs steuerte der nunmehr 29-jährige Angreifer in sechs Spielen weitere drei Treffer hinzu.

„Sich an ein neues Land und damit auch an eine neue Liga zu gewöhnen, benötigt Zeit. Daher haben wir zu Saisonbeginn auch nicht an Johans Leistungspotential gezweifelt. Ab November zählte er neben Jordan Knackstedt und Tomas Andres zu unseren treffsichersten Stürmern", erklärte Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos. Ob die Dresdner an dem Salär des Top-Stürmers etwas geändert haben, gab der Klub nicht bekannt. Doch Porsberger dürfte auch bei anderen Zweitligisten Begehrlichkeiten geweckt haben. "Wir freuen uns, dass Johan unser Angebot angenommen und sich für einen Verbleib in Dresden entschieden hat", sagte Roos.

„Mein Start bei den Eislöwen war nicht ganz einfach, ich hatte etwas Anlaufschwierigkeiten", erinnert sich Porsberger selbst. "Wir haben aber als Team immer besser zusammengefunden und dann lief es auch für mich besser. Ich will an die vergangene Saison anknüpfen und der Mannschaft helfen, eine ähnlich gute Saison zu spielen“, sagte er. Mit Porsberger stehen nunmehr 28 Profis bei den Eislöwen im neuen Kader.