Sport
Merken

Dresden und Weißwasser in Testspielen gefordert

Die sächsischen Eishockey-Zweitligisten stecken mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Die Eislöwen bestreiten ein Turnier in eigener Halle - vor Zuschauern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Eislöwen mit Trainer Andreas Brockmann bestreiten am Wochenende ein Turnier zur Saisonvorbereitung.
Die Dresdner Eislöwen mit Trainer Andreas Brockmann bestreiten am Wochenende ein Turnier zur Saisonvorbereitung. © Archiv: kairospress

Von Adrian Leyser

Dresden/Weißwasser. Die Dresdner Eislöwen bestreitet am Wochenende in eigener Halle den „So-geht-Sächsisch-Cup 2021“. Beim Eröffnungsspiel am Samstag, 15 Uhr, trifft der Eishockey-Zweitligist auf den Traditionsklub Düsseldorfer EG aus der ersten Liga DEL. Ebenfalls dabei sind mit Iserlohn und Nürnberg zwei weitere Erstligisten, auf wen die Eislöwen am Sonntag treffen, hängt vom Ausgang der Spiele ab. Das Spiel um Platz drei ist um 15 Uhr, das Finale 18.30 Uhr.

Zu den Spielen dürfen bis zu 2.206 Zuschauer in die Energieverbundarene, Tickets gibt es an den Tageskassen.

Für Eislöwen-Trainer Andreas Brockmann ist der Turniergewinn allerdings eher sekundär: „Die DEL-Vereine haben in einer Woche Saisonauftakt und sind demzufolge bereits weiter in der Vorbereitung. Dennoch erwarte ich von meiner Mannschaft mehr als nur den olympischen Gedanken, dabei sein ist alles", sagt der 54 Jahre alte Chefcoach.

Die Lausitzer Füchse starten bereits am heutigen Donnerstagabend in den Nord-Ost-Pokal. 19:30 Uhr ist Bully in der Eishalle Erfurt gegen die Black Dragons. Am Freitag sind die Weißwasseraner dann in Halle gegen die Saale Bulls gefordert. Spielbeginn in Halle ist 20 Uhr. Der Trainer der Füchse, Chris Straube, muss auf Tim Detig und Lars Reuß verletzungsbedingt verzichten.