SZ + Sport
Merken

Dresdens Footballer kämpfen gegen Rassismus-Vorwurf

Die Monarchs reagieren auf die Kritik nach dem Instagram-Posting eines Jugendspielers. Der hatte einen Spaß gemacht, der nicht witzig ist.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die American Footballer der Dresden Monarchs beziehen deutlich Stellung.
Die American Footballer der Dresden Monarchs beziehen deutlich Stellung. © photoarena / Thomas Eisenhuth

Dresden. Mit einer unbedachten, diskriminierenden Äußerung im Internet hat ein Jugendspieler des American-Football-Klubs Dresden Monarchs einen ganzen Verein in Misskredit gebracht. Der Spieler aus der U-19-Mannschaft hatte auf seinem persönlichen Instagram-Profil ein Foto gepostet und darauf einen dunkelhäutigen Akteur der gegnerischen Mannschaft mit einer sogenannten Meme-Seite verknüpft. Die benutzt das Schimpfwort „Nigga“, wenngleich es dort mit Comedy-Inhalten konterkariert wird.

Ihre Angebote werden geladen...