Sport
Merken

Die Dresden Monarchs beim Oberbürgermeister

Der deutsche Meister im American Football hat sich ins Goldene Buch der Stadt Dresden eingetragen. Doch das war nicht die einzige Ehrung beim Besuch im Rathaus.

Von Alexander Hiller
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Footballmeister zu Gast bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert: Cheftrainer Ulrich Däuber (links) und Monarchs-Präsident Sören Glöckner tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Die Footballmeister zu Gast bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert: Cheftrainer Ulrich Däuber (links) und Monarchs-Präsident Sören Glöckner tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. © Matthias Rietschel

Dresden. Späte Ehrung für die Footballer der Dresden Monarchs. Kurz vorm Start der neuen Erstliga-Saison erhielt die Mannschaft eine Einladung aus dem Rathaus – für den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Den hatte das Team von Trainer Ulrich Däuber im vergangenen Oktober durch einen 28:19-Erfolg gegen die Schwäbisch Hall Unicorns errungen.

Nach einigen Corona-Verschiebungen durften sich Dresdens Footballhelden – das erste ostdeutsche Team, das auf dem gesamtdeutschen Footballthron landete – am Sonntag in das Goldene Buch der Stadt ein tragen.

Damit nicht genug der Ehrungen für die vergangene Saison: Jetzt sind auch die Meisterringe fertig – in Anlehnung an eine Tradition aus der stärksten und mit Abstand finanzstärksten Liga der Welt, der National Football League (NFL).

Bereits während der Meisterfeier mussten die Spieler ihre Finger für eine passgenaue Verarbeitung der Schmuckstücke vermessen lassen. Einige Sponsoren machten die Umsetzung der Meisterringe möglich. Seit Sonntagabend stecken sie nun an den Fingern ihrer stolzen Besitzer. (SZ)