Sport
Merken

Die Dresden Monarchs beim Oberbürgermeister

Der deutsche Meister im American Football hat sich ins Goldene Buch der Stadt Dresden eingetragen. Doch das war nicht die einzige Ehrung beim Besuch im Rathaus.

Von Alexander Hiller
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Footballmeister zu Gast bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert: Cheftrainer Ulrich Däuber (links) und Monarchs-Präsident Sören Glöckner tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Die Footballmeister zu Gast bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert: Cheftrainer Ulrich Däuber (links) und Monarchs-Präsident Sören Glöckner tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. © Matthias Rietschel

Dresden. Späte Ehrung für die Footballer der Dresden Monarchs. Kurz vorm Start der neuen Erstliga-Saison erhielt die Mannschaft eine Einladung aus dem Rathaus – für den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Den hatte das Team von Trainer Ulrich Däuber im vergangenen Oktober durch einen 28:19-Erfolg gegen die Schwäbisch Hall Unicorns errungen.

Nach einigen Corona-Verschiebungen durften sich Dresdens Footballhelden – das erste ostdeutsche Team, das auf dem gesamtdeutschen Footballthron landete – am Sonntag in das Goldene Buch der Stadt ein tragen.

Anzeige
Die Rotbüffelzucht: Eine lange Tradition im Dresdner Zoo
Die Rotbüffelzucht: Eine lange Tradition im Dresdner Zoo

Die Rotbüffel im Zoo Dresden haben Nachwuchs. Kurator Matthias Hendel freut es besonders, denn er ist der europäische Zuchtbuchführer für diese Huftiere.

Damit nicht genug der Ehrungen für die vergangene Saison: Jetzt sind auch die Meisterringe fertig – in Anlehnung an eine Tradition aus der stärksten und mit Abstand finanzstärksten Liga der Welt, der National Football League (NFL).

Weiterführende Artikel

Monarchs verlieren zum Auftakt nicht nur ein Spiel

Monarchs verlieren zum Auftakt nicht nur ein Spiel

Der deutsche Meister im American Football unterliegt in Potsdam knapp. Schlimmer ist aber der Verlust des wichtigsten Dresdner Spielers.

Die Oberlausitz hat bald ein Football-Team

Die Oberlausitz hat bald ein Football-Team

Die Görlitz Grizzlies haben sich gegründet. Ihr ehrgeiziges Ziel: Ein Football-Team aus dem Nichts aus dem Boden stampfen – eine echte Herausforderung, die Hilfe braucht.

Der deutsche Football-Meister ist zurück – in ungewohnter Umgebung

Der deutsche Football-Meister ist zurück – in ungewohnter Umgebung

Im Stadion an der Bodenbacher Straße bezwingen die Dresden Monarchs den Zweitligisten Fürstenfeldbruck. Wie der Trainer den Test bewertet.

Das sind die Dresdner Sportler des Jahres

Das sind die Dresdner Sportler des Jahres

Im Mittelpunkt der unter Coronabedingungen eingedampften Ehrung steht ein Mann, der gar nicht so gern im Mittelpunkt steht.

Bereits während der Meisterfeier mussten die Spieler ihre Finger für eine passgenaue Verarbeitung der Schmuckstücke vermessen lassen. Einige Sponsoren machten die Umsetzung der Meisterringe möglich. Seit Sonntagabend stecken sie nun an den Fingern ihrer stolzen Besitzer. (SZ)

Mehr zum Thema Sport