SZ + Sport
Merken

Das ist Sachsens wohl stärkster Opa

40 Jahre kein Sport – und nun Weltmeister im Kreuzheben. Bernd Willer aus Freital ist ein Späteinsteiger im Kraftsport.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Fitnessstudio ist sein zweites Zuhause: Bernd Willer ist Kraftdreikämpfer, will seine Grenzen ausloten – auch mit 72 Jahren.
Das Fitnessstudio ist sein zweites Zuhause: Bernd Willer ist Kraftdreikämpfer, will seine Grenzen ausloten – auch mit 72 Jahren. © Ronald Bonß

Freital. Ein Fernsehbeitrag ist schuld. Die Reportage dreht sich um einen Weltmeister aus Las Vegas, der im Kreuzheben 130 Kilo geschafft hat. „Das kann doch gar nicht so schwer sein“, denkt sich Bernd Willer, damals bereits 67 Jahre alt. Also an die Eisen, fertig, los. In seinem kleinen Fitnessraum im Hauskeller legt er 100 Kilo auf. „Da kann ich froh sein, dass mir die Bandscheibe nicht um die Ohren geflogen ist“, sagt er nun, fünf Jahre später.

Ihre Angebote werden geladen...