Sport
Merken

Für 99 Euro zu Dynamo, RB, DSC und anderen Top-Klubs

25 Tickets, 25 Sportevents, 25-mal Profisport: Mit einer einmaligen Aktion wirbt Teamsport Sachsen für eine vielfältige Sportlandschaft. So funktioniert das Ticket.

Von Michaela Widder
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Fußballfans - nicht nur von Dynamo Dresden -  dürfte es freuen, dass die besten sächsischen Profiklubs bei der Aktion dabei sind.
Die Fußballfans - nicht nur von Dynamo Dresden - dürfte es freuen, dass die besten sächsischen Profiklubs bei der Aktion dabei sind. © SAE Sächsische Zeitung

Das könnte die sportlichste Reise durch den Freistaat werden, die man je als Fan unternommen hat: 25 Tickets, 25 Sportevents, 25-mal Profisport: Für 99 Euro gibt es zum ersten Mal das sogenannte Teamsport-Sachsen-Ticket. In Anlehnung an das prominente 9-Euro-Ticket zum Bahnfahren, dass es für drei Monate in diesem Sommer im öffentlichen Nahverkehr gab, kommt ab sofort der Sportfan im Freistaat auf seine Kosten.

„Und ist es gelungen, ein Format zu realisieren, das es in dieser Form in Deutschland bisher noch nicht gegeben hat. 25 Tickets ermöglichen den Besuch bei jeweils einem Heimspiel aller Teamsport-Sachsen-Mitglieder“, wird Karsten Günther, Vorstandsvorsitzender und Sprecher der Initiative, in einer Mitteilung zitiert. Dieses Ticket zeige die sportliche Vielfalt, heißt es weiter, und sei die ideale Gelegenheit, in andere Sportarten zu schnuppern.

Rundreise durch das Sportland Sachsen

Was versteckt sich genau hinter dieser besonderen Eintrittskarte? Und welche Vereine machen überhaupt mit? Die Fußballanhänger dürfte es freuen, dass die besten sächsischen Profiklubs dabei sind. Heißt: Wer nur einmal in dieser Saison als Zuschauer zu Dynamo Dresden, zu RB Leipzig und zu FC Erzgebirge Aue ins Stadion geht, allein für den dürfte sich schon diese Aktion finanziell lohnen.

Es sei ein sehr wertiges Ticket, heißt es bei Teamsport Sachsen – einem Verbund aus 25 Vereinen und der Sportstadt Leipzig. In der Initiative sind Klubs aus den Sportarten Basketball, Eishockey, Volleyball, Fußball, Handball und American Football.

Als während der Corona-Krise der gesamte Sportbetrieb in Sachsen auf Eis lag, haben sich Vertreter der sächsischen Top-Vereine sportartenübergreifend zusammengeschlossen und vor allem mit politischen Forderungen in dieser Zeit auf sich aufmerksam gemacht.

Die erste eigene Aktion von Teamsport Sachsen

Nun wurde eine eigene Aktion auf den Weg gebracht. Das Ticket, das ausschließlich online auf der Homepage vom Teamsport Sachsen erhältlich ist, soll vor allem Zuschauer zu Sportevents außerhalb des Fußballstadions locken: Volleyball, Eishockey, Basketball auf Top-Niveau und sogar die deutschen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften im Februar in Leipzig sind als Event dabei.

Die Einlösung der Gutscheine erfolgt unkompliziert über einen Ticketcode im Onlineshop der Klubs oder direkt an der Tageskasse. Manche Vereine haben keinerlei Beschränkungen, andere wie Dynamo machen bestimmte Vorgaben; beim Drittligisten gilt der einmalige Besuch eines Heimspiels in der Kategorie vier oder Stehplatz. Auch RB schreibt die Preiskategorie (6) vor, für die eine Bundesligapartie im Block B bis F in Leipzig gebucht werden kann. Außerdem sind die Champions-League-Spiele ausgeschlossen.