SZ + Dynamo
Merken

Dynamos Trainer wurde demontiert

Die Entlassung von Markus Kauczinski ist folgerichtig - aber nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Ein Kommentar

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
© dpa-Zentralbild

Das sportliche Ziel gerät in Gefahr, also wird reagiert. Meist trifft es den Trainer, wie jetzt bei Dynamo. Die Entlassung von Markus Kauczinski kostet so gut wie nichts, weil sein Vertrag ohnehin Ende Juni ausläuft. Der Nicht-Aufstieg würde dagegen Millionen kosten - allein knapp acht an TV-Einnahmen. Dies ist viel Geld, in Corona-Zeiten ist es eine überlebenswichtige Summe - selbst für einen Verein wie Dynamo, der vor Ausbruch der Pandemie jahrelang Gewinne erzielt hatte. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist die Entlassung also folgerichtig und notwendig. Und diese Seite ist die entscheidende im Fußballgeschäft, selbst wenn das Fans gerne anders sehen.

Ihre Angebote werden geladen...