Sport
Merken

Hoßmang tritt als FCM-Trainer zurück

Nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden liegt Magdeburg in der 3. Liga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit seinem Schritt will der 54-Jährige einen Impuls setzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Hoßmang musste als Magdeburger Trainer in dieser Saison seinem Dresdner Kollegen Markus Kauczinski zweimal zu drei Punkten gratulieren.
Thomas Hoßmang musste als Magdeburger Trainer in dieser Saison seinem Dresdner Kollegen Markus Kauczinski zweimal zu drei Punkten gratulieren. © dpa/Robert Michael

Magdeburg. Thomas Hoßmang ist nicht mehr Cheftrainer des 1. FC Magdeburg. Der frühere Dynamo-Profi trat drei Tage nach der 0:1-Heimniederlage gegen seinen Ex-Verein von seinem Posten zurück, den er im Juni 2020 zunächst interimsweise übernommen hatte.

Nach erfolgreich absolviertem Kampf gegen den Abstieg war Hoßmang als Chefcoach in die neue Saison gegangen, konnte mit seiner Mannschaft aber aus 22 Spielen nur 21 Punkte holen.

"Durch die Ergebnisse der vergangenen Wochen sehe ich das Ziel Klassenerhalt ernsthaft gefährdet. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, den Weg frei zu machen für einen neuen Impuls", erklärte der gebürtige Hoyerswerdaer, der seit 2014 bei den Bördestädtern arbeitete und sich dort zunächst um den Nachwuchs kümmerte.

FCM-Sportdirektor Otmar Schork respektierte Hoßmangs Entscheidung und dankte dem scheidenden Trainer für „seine Leistungen und Verdienste für den FCM. Der Druck auf seine Person war in den letzten Wochen für alle Beteiligten sehr belastend und an der Grenze des Zumutbaren.“

Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, übernehmen zunächst die bisherigen Co-Trainer Matthias Mincu und Silvio Bankert das Training, welches durch den Wintereinbruch derzeit nur eingeschränkt möglich ist. (SZ)

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB. Und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.