SZ + Sport
Merken

RB Leipzig baut Schulden bei Red Bull in Millionenhöhe ab

Die neueste Veröffentlichung der Bilanzen zeigt, dass der Verein finanziell zur Nummer 3 in Deutschland aufgestiegen ist - und trotzdem viele Verbindlichkeiten hat.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim 4:0-Heimspielsieg gegen den VfB Stuttgart hatte RB wieder Zuschauereinnahmen.
Beim 4:0-Heimspielsieg gegen den VfB Stuttgart hatte RB wieder Zuschauereinnahmen. © dpa/Hendrik Schmidt

Das Dokument ist neun Seiten dick und gespickt mit vielen Zahlen. Wer die deuten kann, erfährt viel darüber, woher RB Leipzig sein Geld bekommt und wofür es ausgegeben wird – vor allem aber, wieviel es konkret ist. Seit 2014, als die Mannschaften oberhalb der U15 aus dem Stammverein in die Rasenballsport Leipzig GmbH ausgegliedert worden waren, muss die Gesellschaft regelmäßig den Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlichen. Und der ist für jedermann einsehbar.

Ihre Angebote werden geladen...