Update Sport
Merken

Schwere Randale mit Frankfurt-Fans in Neapel

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Vor dem Champions-League-Spiel der Frankfurter Eintracht in Neapel kommt es zu heftigen Krawallen von Hooligans und Ultras. Innenministerin Nancy Faeser verurteilt die Ausschreitungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Feuerwehrmann löscht ein brennendes Auto, nachdem Fans von Eintracht Frankfurt vor dem Spiel in Neapel randaliert haben.
Ein Feuerwehrmann löscht ein brennendes Auto, nachdem Fans von Eintracht Frankfurt vor dem Spiel in Neapel randaliert haben. © Stefano Gattordo/LaPresse via AP/dpa

Neapel. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die Fan-Ausschreitungen vor dem Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt beim SSC Neapel heftig kritisiert. "Diese Gewalt heute Abend ist aufs Schärfste zu verurteilen", schrieb die SPD-Politikerin am Mittwoch bei Twitter und ergänzte: "Gewalttäter und Chaoten machen den Sport kaputt."

Vor dem Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt beim SSC Neapel war es in der süditalienischen Stadt zu schweren Ausschreitungen gekommen. Wie auf Videos zu sehen war, warfen Hooligans am Mittwochnachmittag Gegenstände wie Tische, Stühle und Feuerwerkskörper in Richtung der Einsatzkräfte. Ein Polizeiauto wurde in Brand gesetzt.

Laut Medienberichten griffen Frankfurter Ultras die Polizisten und Carabinieri an. Auf Amateuraufnahmen war indes auch zu sehen, wie Napoli-Hooligans mit Stöcken attackierten und Pyrotechnik gegen Ordnungskräfte schossen. Laut Polizeiquellen waren beide Fanlager an den Ausschreitungen beteiligt, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete.

Am Mittag waren einige Hundert Frankfurter gemeinsam durch die Stadt gezogen, dabei blieb es zunächst noch ruhig. Die Präfektur von Neapel hatte Fans aus Frankfurt schon vorher den Einlass zum Stadion für die Partie am Abend verboten. Die darüber empörte Eintracht verzichtete auf das Kontingent an Gästetickets und rief ihre Anhänger auf, nicht nach Neapel zu kommen. Trotz des Appells reisten einige Hundert Frankfurt-Fans nach Italien.

Am Mittwochnachmittag bestätigten sich die Befürchtungen der Behörden: Nachdem ein Fan-Marsch vom Hafen in die Innenstadt noch weitgehend ohne Zwischenfälle verlaufen war, eskalierte die Situation vor Einbruch der Dämmerung.

Fans von Eintracht Frankfurt sorgen vor dem Spiel für Unruhen auf den Straßen von Neapel.
Fans von Eintracht Frankfurt sorgen vor dem Spiel für Unruhen auf den Straßen von Neapel. © Lapresse/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Videos zeigten unter anderem, wie vermummte Hooligans den Außenbereich eines Lokals verwüsteten und Stühle und Tische gegen die Polizisten schleuderten. Auf der zentralen Piazza del Gesù zündeten die Randalierer Leuchtraketen und schossen diese auch gegen Läden in der Nähe. Auf einer Zufahrtsstraße zu dem Platz wurde ein Polizeiauto angezündet und brannte aus.

Es dauerte eine Weile, bis die Polizei die Lage in den Griff zu bekommen schien. Die Einsatzkräfte schafften es, die Ultras in Busse zu stecken und von der Innenstadt zurück in das Hafenviertel zu ihrem Hotel zu bringen. Berichten zufolge wurden die Busse dabei von Napoli-Fans mit Steinen und Flaschen beworfen.

Italienische Polizisten eskortierten Fans von Eintracht Frankfurt durch die Innenstadt von Neapel.
Italienische Polizisten eskortierten Fans von Eintracht Frankfurt durch die Innenstadt von Neapel. © Oliver Weiken/dpa

"Die Szenen der Zerstörung unserer historischen Innenstadt sind unannehmbar", sagte Bürgermeister Gaetano Manfredi. "Wir verurteilen aufs Schärfste diese unsäglichen Taten der dafür Verantwortlichen, von welcher Seite sie auch immer ausgingen." (dpa)