Sport
Merken

WM 2022: Bundestrainer Flicks Kader überrascht

Mario Götze, Youssoufa Moukoko, Niclas Füllkrug - das Trio ist Teil des vorläufigen WM-Aufgebots von Hansi Flick. Der Bundestrainer sorgte für Überraschungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Pokerface: Bundestrainer Hansi Flick hat eine erste Liste möglicher WM-Spieler beisammen. Wen er genau nach Katar mitnehmen wird, verkündet der 57-Jährige erst am 11. November.
Pokerface: Bundestrainer Hansi Flick hat eine erste Liste möglicher WM-Spieler beisammen. Wen er genau nach Katar mitnehmen wird, verkündet der 57-Jährige erst am 11. November. © Christian Charisius/dpa

Von Oliver Mucha

Frankfurt/Main. WM-Held Mario Götze, Top-Talent Youssoufa Moukoko, Aufsteiger Niclas Füllkrug - angesichts seiner schwächelnden Offensive hält sich Hansi Flick auf der Jagd nach dem fünften Stern alle Optionen offen. Das Trio steht laut Informationen der Bild -Zeitung wie Routinier Mats Hummels und der lange verletzte Florian Wirtz auf der vorläufigen Kaderliste des Bundestrainers für die WM in Katar. Flick wird sein endgültiges 26-köpfiges Aufgebot am 10. November verkünden - bis dahin können sich auch Robin Knoche und Rani Khedira von Überraschungs-Tabellenführer Union Berlin zarte Hoffnungen machen.

Dass Flick mit einer Rückkehr von Götze liebäugelt, überrascht nicht. Von dessen Siegtreffer im WM-Finale von Rio 2014 gegen Argentinien (1:0 n.V.) schwärmt der 57-Jährige noch heute. "Wenn das ein Messi geschossen hätte, würden wir das Tor wahrscheinlich jedes Jahr 300 Mal sehen", sagte der damalige Assistent von Joachim Löw: "Die Flanke kam, er nahm den Ball mit der Brust - das war eine fließende Bewegung, ein Weltklasse-Tor. Es war eigentlich das Tor des Jahrzehnts, des Jahrhunderts fast."

Zwei Männer für ganz vorn

Bei Eintracht Frankfurt spielt Götze bisher eine gute Saison. Er sei einfach ein Spieler, betonte Flick, "der gerade im letzten Drittel seine enormen Stärken hat". Und genau dort haperte es zuletzt bei der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). In den vergangenen sieben Länderspielen gelang nur ein Sieg, nur in zwei dieser Begegnungen schossen Timo Werner und Co. mehr als einen Treffer.

Daher rückte auch Füllkrug immer mehr in Flicks Fokus. Der Bremer führt die Torjägerliste der Bundesliga mit acht Treffern gemeinsam mit Marcus Thuram und Christopher Nkunku an. "Er gibt uns was, was wir in der Form nicht haben von der Qualität. Er bewegt sich gut, er geht gut zum Ball, er ist kopfballstark", sagte Flick.

Füllkrug wäre wie der Dortmunder Youngster Moukoko ein Mann für ganz vorne. Der 17-Jährige entschied in dieser Saison mit seinem Tor das Revierderby gegen Schalke 04 und traf auch beim Unentschieden gegen den FC Bayern. Moukoko könnte beim umstrittenen Turnier in der Wüste (20. November bis 18. Dezember) der Mann für die besonderen Momente sein.

Flick durfte dem Weltverband Fifa 55 Spieler melden, die Bild veröffentlichte am Dienstag eine Liste mit 44 Namen. Nach SID-Informationen wurden aber mehr Spieler gemeldet. Der DFB äußerte sich dazu nicht.

Auch Weltmeister Kramer eine Option

Wirtz steht nach seinem Kreuzbandriss bei Bayer Leverkusen vor der Rückkehr und könnte dann auch eine ernsthafte WM-Option werden. Die größte Überraschung im vorläufigen Aufgebot ist der Gladbacher Luca Netz. Sein Teamkollege Christoph Kramer steht ebenfalls auf der Liste. Dabei ist der Rio-Weltmeister als WM-Experte für das ZDF vorgesehen.

Flick wollte dem vorläufigen Aufgebot aber ohnehin nicht eine zu große Bedeutung beimessen. "Die zurückliegende Turniere haben gezeigt, dass 17, 18 Feldspieler spielen", sagte der Bundestrainer, der nach der endgültigen Nominierung seiner drei Torhüter und 23 Feldspieler noch einmal auf einen Leistungsschub hofft: "Wenn erst einmal der Kader nominiert ist, dann ist der Druck auch weg. Dann kann jeder Spieler befreit aufspielen." (sid)