Sport
Merken

Werder ist RB Leipzigs Halbfinalgegner

Bremen gewinnt das Nachholspiel des DFB-Viertelfinals in Regensburg und zieht als letzter Klub in das Halbfinale ein. Dort wartet eine knifflige Aufgabe.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Bremens Yuya Osako und Regensburgs Benedikt Saller (r) in Aktion.
Bremens Yuya Osako und Regensburgs Benedikt Saller (r) in Aktion. ©  dpa/Armin Weigel

Von Martin Moravec und Claas Hennig

Regensburg. Dick eingepackt klatschte Werder Bremens Matchwinner Yuya Osako seine erleichterten Teamkollegen nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale ab. Mit seinem entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg beim Jahn Regensburg hatte der Japaner (52. Minute) den Fußball-Bundesligisten in die Runde der letzten Vier geschossen. Die Defensivspezialisten aus dem Norden beendeten damit am Mittwochabend in der frostigen Oberpfalz die Pokal-Reise des Zweitligisten und dürfen selbst von ihrem siebten Cup-Coup träumen.

"Lange Zeit war es okay. Dann haben wir es noch spannend gemacht - unnötigerweise", sagte Werder-Trainer Florian Kohfeldt im TV-Sender Sky. "Ich denke aber, heute können alle ruhig in Bremen schlafen." Sein Jahn-Kollege Mersad Selimbegovic war verständlicherweise enttäuscht: "Wir haben am Anfang zuviel Respekt gezeigt und haben dann ein billiges Tor bekommen."

Im Halbfinale am 30. April könnte Werder gegen den Bundesliga-Zweiten RB Leipzig die erste Final-Reise nach Berlin seit 2010 buchen. Im zweiten Halbfinale am 1. Mai will sich Borussia Dortmund nicht von Regensburgs Liga-Konkurrenten Holstein Kiel aufhalten lassen. (dpa)