Sport
Merken

Die große Frage zur WM: Macht Fußball noch Spaß?

Das Online-Magazin Fums verbindet Fußball und Satire. In der Dresdner Schauburg ist das jetzt live zu sehen. Sächsische.de verlost Freikarten.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa/PA/Robert Michael

Dresden. Lustige Fußballsprüche gibt es viele. Zum Beispiel sagte das Dresdner Fußball-Idol Hans-Jürgen Kreische 1995 als Dynamo-Trainer über seine Mannschaft: „Aus Scheiße kann man keine Bonbons machen!“ Dass solche amüsanten Sprüche nicht vergessen werden, hat sich das Online-Magazins Fums einst zur Aufgabe gemacht. Mit seinem Live-Programm „Abstiegsgefährdet!“ ist es am Samstag, 20 Uhr, in der Dresdner Schauburg zu Gast, dem Gründungsort von Dynamo Dresden.

Einen Tag zuvor gastiert Fums bereits in Leipzig. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten an der Abendkasse. „Wir wissen: Beide Orte sind extrem fußballbegeistert“, sagt Fums-Geschäftsführer Lars Kranenkamp und verspricht ein amüsantes Programm: „Wie im Internet bringen wir auch hier Fußball und Humor zusammen - Unsere Moderatoren Max Fritzsching und Michael Strohmaier machen Fußball-Comedy.“

Deswegen steht die Abkürzung Fums auch für den Slogan „Fußball macht Spaß“. Doch dieser Tage und angesichts einer Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat sich in Deutschland eine Art Fußball-Verdruss eingestellt.

Fums fühlt sich für „Humor-Kultur im Fußball“ zuständig

Das beobachtet auch Kranenkamp: „Was macht in dieser Fußballwelt noch Spaß? Schwer zu sagen, der Amateurbereich ist beliebt wie nie, aber viele Bereiche im Profifußball machen einem natürlich Sorgen.“

Fums sei deshalb zuständig für „den kläglichen Rest an Spaß und Humor-Kultur im Fußball“, meint er. Gegründet wurde die Seite 2014 vor der Weltmeisterschaft in Brasilien von Cord Sauer, der heute mit Kranenkamp die Geschäftsführung bildet.

Max Fritzsching (links) und Michael Strohmaier machen Fußball-Comedy - am Samstag in Dresdner Schauburg.
Max Fritzsching (links) und Michael Strohmaier machen Fußball-Comedy - am Samstag in Dresdner Schauburg. © FUMS/Ben Obst

Sauer postete damals lustige Sprüche, die rund um die Weltmeisterschaft von Spielern, TV-Experten und Kommentatoren geäußert wurden. „Heute ist Fums eine der größten Marken im deutschsprachigen Raum, was die Themen Fußball und Humor betrifft“, erklärt Kranenkamp.

Neben der Website und Social Media hat Fums auch einen Podcast, ist als Dienstleister für andere Medienhäuser tätig und hat einen eigenen Fußballverein gegründet. Seit zwei Jahren tourt Fums nun mit seiner Live-Show durchs Land. (SZ/te)

Sächsische.de verlost zweimal zwei Freikarten für FUMS – DIE SHOW in der Dresdner Schauburg. Senden Sie bis Freitag (2. Dezember), 15 Uhr, eine Mail an [email protected].