SZ + Sport
Merken

So viele Fußballfans sind ein Wahnsinn

Die Uefa hat bei der EM ihre Interessen durchgezogen - auf Kosten der Gesundheit. Nur läuft es in Deutschland kaum anders, meint Sächsische.de-Sportchef Tino Meyer.

Von Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Englands Fans feiern im Stadion - ohne Abstand und Maske.
Englands Fans feiern im Stadion - ohne Abstand und Maske. © dpa/SZ-Bildstelle

Wer das EM-Finale gewinnt, ist nebensächlich. Der eigentliche Sieger stand lange vorher fest: die Uefa. Alle Kritik und sämtliche Proteste - ganz egal, ob für den Umweltschutz, mit der Regenbogenflagge oder wegen der Pandemie - haben die Funktionäre von Europas Fußballverband lässig abprallen lassen. Schon die Idee, diese Endrunde in zwölf Ländern auszutragen (eines davon gar in Asien), entpuppte sich ziemlich schnell als die von Anfang an vermutete PR-Nummer, um noch mehr Geld zu verdienen. Doch die Uefa hat die Sache ungerührt durchgezogen – inmitten der Corona-Pandemie zudem jetzt noch auf Kosten der Gesundheit.

Ihre Angebote werden geladen...