Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leipzig
Merken

Leipziger Feuerwehr dankt Holland-Fans - mit eigenem Tanzvideo

Mit einem Tanz im Vorfeld ihrer EM-Spiele sorgen die Anhänger der niederländischen Mannschaft derzeit in Deutschland für Begeisterung. Kameraden der Leipziger Feuerwehr bedanken sich nun mit einem eigenen Video bei den Holland-Fans.

Von Henriette Kuhn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zahlreiche Fans der Niederlande waren am 21. Juni durch Leipzig gezogen.
Zahlreiche Fans der Niederlande waren am 21. Juni durch Leipzig gezogen. © Sebastian Willnow/dpa

Leipzig. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Grünau haben mit einem Video auf Instagram für Aufsehen gesorgt. Mit dem Clip bedanken sie sich bei den niederländischen Fans für die gute Stimmung in Leipzig. Zu sehen ist, wie die Feuerwehrleute zum Partyhit der Band "Snollebollekes" nach links und rechts springen. Einer der Kameraden steht auf einem Fahrzeug und gibt die Anweisungen.

Auf ihrem Instagram-Account schreiben sie zu dem Video: "Die EM ist für uns leider vorbei. Aber wir danken den niederländischen Fans für die geile Atmosphäre in unserer Stadt."

Videos der feiernden Niederländer zu dem Song "Links rechts" der Band "Snollebollekes" werden während der Europameisterschaft millionenfach angeschaut. Vor allem bei ihren Fanmärschen durch die Innenstädte springen die Oranje-Fans dazu von einer Seite auf die andere.

In Leipzig traf die Niederlande in der Gruppenphase am 21. Juni auf Frankreich. Zehntausende Niederländer waren zu Gast und feierten ausgelassen.

"Eine wunderschöne Geste an sehr friedliche holländische Fans"

Innerhalb von zwei Tagen erhielt der Post der Feuerwehr Leipzig-Grünau mehr als 80.000 Gefällt-mir-Angaben und zahlreiche Kommentare. "Wenn ich den Titel einem Land wünsche, dann uneingeschränkt Holland", schrieb ein Instagram-Nutzer dazu. "Die Stimmung war der absolute Brüller. Keine Aggression, einfach nur ein Fußballfest bei Freunden." Und ein anderer kommentierte: "Ein großer Dank geht raus an die Einsatzkräfte dieser EM." Ein weiterer Nutzer schrieb: "Eine wunderschöne Geste an sehr friedliche holländische Fans".

Die Niederlande stehen im Halbfinale der Europameisterschaft in Deutschland. Am Mittwoch treffen sie in Dortmund auf England (21 Uhr, ARD).