SZ + Sport
Merken

Von Großnaundorf in die Fußball-Bundesliga

Richard Hempel pfeift mit acht Jahren sein erstes Fußballspiel und wird später mehrmals bedroht. Nun gehört er zu den besten Schiedsrichtern in Sachsen.

Von Timotheus Eimert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Für Richard Hempel war früh klar: Er will Schiedsrichter werden. Jetzt pfeift er in der 3. Fußball-Liga.
Für Richard Hempel war früh klar: Er will Schiedsrichter werden. Jetzt pfeift er in der 3. Fußball-Liga. © Jürgen Lösel

Großnaundorf. An sein erstes Männer-Fußballspiel als Schiedsrichter kann er sich noch gut erinnern. „Es muss Ohorn II. gegen Steina III. gewesen sein. Ich war zwölf Jahre alt“, erzählt Richard Hempel. „Im Spiel habe ich einen Elfmeter gepfiffen und mich dann auf die falsche Seite des Elfmeterpunktes gestellt. Von meinem Vater, der damals Assistent war, durfte ich mir nachher anhören, was ich alles falsch gemacht habe.“

Ihre Angebote werden geladen...