Sport
Merken

Landespokal: Zwickau und Chemnitz weiter

Die Favoriten erreichen das Halbfinale, wo sie jetzt direkt aufeinandertreffen. Lok Leipzig wartet noch auf seinen Gegner: Dynamo oder Bischofswerda.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Zwickauer Feix Drinkuth (Mitte) jubelt nach seinem Siegtreffer im Sachsenpokal bei Chemie Leipzig.
Der Zwickauer Feix Drinkuth (Mitte) jubelt nach seinem Siegtreffer im Sachsenpokal bei Chemie Leipzig. © Jan Huebner

Leipzig. Fußball-Drittligist FSV Zwickau und Regionalligist Chemnitzer FC stehen im Halbfinale des Sachsenpokals. Zwickau setzte sich am Samstag bei Viertligist Chemie Leipzig 1:0 (0:0) durch, der CFC besiegte Ligakonkurrent VfB Auerbach 1:0 (1:0). Zwickau und Chemnitz treffen im Halbfinale aufeinander. Lok Leipzig hatte im Viertelfinale ein Freilos und trifft auf den Sieger des Duells zwischen Dynamo Dresden und dem Bischofswerdaer FV, das am 12. Mai ausgetragen wird.

Favorit Zwickau musste bei Chemie lange anrennen, ehe es zur Führung reichte. Nach einem Freistoß von Can Coskun war schließlich Felix Drinkuth (72. Minute) per Kopf zur Stelle. In Chemnitz fiel die Entscheidung bereits kurz vor der Pause, das Muster war ähnlich. Nach einem Freistoß köpfte Lukas Aigner (44.) aus kurzer Distanz das Tor des Tages.

Im Sachsenpokal war wegen der Corona-Pandemie das Achtelfinale abgesagt worden. Verband und Vereine einigten sich nach langen Diskussionen darauf, ab Viertelfinale nur noch mit den sieben Dritt- und Regionalligisten weiter zu spielen. Die eigentlich noch im Wettbewerb befindlichen unterklassigen Vereine wurden mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 4000 Euro abgefunden. (dpa)