Sport
Merken

Bischofswerdaer FV blamiert sich im Landespokal

Der Oberliga-Zweite Bischofswerda verliert beim Siebentligisten Eutritzsch. Neugersdorf muss in Wilsdruff in die Verlängerung, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Von Jürgen Schwarz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bischofswerdas Trainer Frank Rietschel hatte allen Grund zum Meckern.
Bischofswerdas Trainer Frank Rietschel hatte allen Grund zum Meckern. © Florian Richter

Der Bischofswerdaer FV, Zweiter der Fußball-Oberliga Süd, hat sich im Achtelfinale überraschend aus dem Fußball-Landespokal verabschiedet. Die Schiebocker blamierten sich in Eutritzsch (7. Liga) und kassierten eine 4:6-Niederlage nach Elfmeterschießen.

Der Heidenauer SV, Tabellenzweiter der Landesklasse Mitte, schlug sich gegen Drittligist FSV Zwickau wacker (1:5). Die einheimischen Fans feierten den 42 Jahre alten Vit Turtenwald für sein Elfmetertor. Auch für Trainer Thomas Lauke war es „ein unvergessliches Erlebnis gegen meinen Ex-Verein“. Der 59-Jährige hatte im Nachwuchs 13 Jahre für die BSG Sachsenring Zwickau gespielt.

Landesklasse-Spitzenreiter Motor Wilsdruff, im Vorjahr Halbfinalist, kassierte zu Hause gegen den FC Oberlausitz zwar die erste Niederlage im 16. Pflichtspiel dieser Saison, zwang die Neugersdorfer Oberliga-Kicker aber bis in die Verlängerung (0:1). Motor-Coach Stefan Minge: „Großes Kompliment an meine Jungs, die in der regulären Spielzeit die klareren Chancen verzeichneten.“

Dynamo Dresden setzte sich beim Oberligisten VFC Plauen mühelos mit 7:3 durch. Am Samstag werden die restlichen vier Achtelfinalpartien ausgetragen. Die Auslosung der Viertelfinalspiele erfolgt dann am 22. November in Zwickau während der Halbzeitpause des U20-Länderspiels zwischen Deutschland und Portugal.