SZ + Dynamo
Merken

Ralf Minge: Typ, Urgestein – Sachse durch und durch

Warum Ilse Bähnert den Auf-ewig-Dynamo "Mingus" ehrt und was der jetzt macht. Eine Begegnung zum 60. Geburtstag.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zum Abschied am 34. Spieltag kleidete sich die komplette Mannschaft in der Minge-typischen Jeansjacke.
Zum Abschied am 34. Spieltag kleidete sich die komplette Mannschaft in der Minge-typischen Jeansjacke. © Lutz Hentschel (Archiv)

Ohne einen Lacher geht das nicht ab. So erzählt Ilse Bähnert am vergangenen Samstag zur Kür der „Sächsischen Wörter des Jahres 2020“ auf der Bühne im Tom-Pauls-Theater eine kurze Geschichte: Als sie am vorigen Donnerstag in ihrem Einkaufsladen gewesen sei, habe vor ihr ein junger Herr gestanden. „Der zog seine Schdernburgbulln über die Lambe, und es had bieb gemachd“, sagt sie. Dann habe die Kassiererin den Kunden gefragt, ob er Punkte sammle, und da habe der geantwortet: „Nee, ich bin doch Dynamo-Fan.“

Ihre Angebote werden geladen...