Sport
Merken

Buttersäure-Anschlag im Bautzner Stadion

Im sächsischen Fußball-Landespokal bleiben diesmal die sportlichen Überraschungen aus. Dafür ermittelt jetzt die Polizei in Bautzen nach einem Anschlag im Gäste-Block.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Fans des FC Erzgebirge Aue feierten den Sieg ihrer Mannschaft im Landespokal in Bautzen auch mit Pyrotechnik. Stunden vor dem Anpfiff drohte wegen eines Buttersäure-Anschlags die Absage.
Die Fans des FC Erzgebirge Aue feierten den Sieg ihrer Mannschaft im Landespokal in Bautzen auch mit Pyrotechnik. Stunden vor dem Anpfiff drohte wegen eines Buttersäure-Anschlags die Absage. © PICTURE POINT/Roger Petzsche

Bautzen/Freital. Titelverteidiger Chemnitzer FC steht im Viertelfinale um den sächsischen Fußball-Landespokal. Der zwölffache Cupsieger setzte sich beim Oberliga-Neuling SC Freital allerdings erst nach Verlängerung mit 2:1 durch. In Bautzen sahen 2.560 Zuschauer am Samstag einen ungefährdeten 4:0-Sieg des Drittligisten FC Erzgebirge Aue beim Oberliga-Schlusslicht FSV Budissa.

Wenige Stunden vor der Partie drohte noch eine Absage der Begegnung im Stadion Müllerwiese, nachdem unbekannte Täter in der Nacht zuvor im Gäste-Block Buttersäure und Fischkadaver verteilt hatten. Die Feuerwehr musste helfen, um die Traversen zu reinigen. Die Kriminalpolizei nahm sofort die Ermittlungen auf, wertet derzeit die Überwachungskameras aus, die die ganze Nacht im Einsatz waren. „Der Heimverein hat schnell und verantwortungsvoll reagiert, somit die Grundlage geschaffen, dass dann doch noch gespielt werden konnte“, sagte Volkmar Beier, Vizepräsident Spielbetrieb des Sächsischen Fußball-Verbandes.

Bereits am Mittwoch hatte sich Drittligist Dynamo Dresden souverän mit 7:3 beim Oberligisten VFC Plauen durchgesetzt, und Dynamos Ligakonkurrent FSV Zwickau bezwang das Landesklasse-Team des Heidenauer SV mit 5:1.

Die Auslosung der Viertelfinalspiele, die Ende März 2023 ausgetragen werden, erfolgt am Dienstag in Zwickau in der Halbzeitpause des U20-DFB-Länderspiels zwischen Deutschland und Portugal. Die Achtelfinalpartie zwischen dem Großenhainer FV und dem FC Grimma, die wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt wurde, soll möglichst noch in diesem Jahr nachgeholt werden.