Sport
Merken

Wie denkt Sachsen über seine Vereine im Profi-Fußball?

Dynamo Dresden, RB Leipzig, Erzgebirge Aue, FSV Zwickau: Welcher dieser Klubs genießt in Sachsen die meisten Sympathien? Diese und weitere Fußball-Umfragen startet Sächsische.de in der Sommerpause. Jetzt mit abstimmen!

 3 Min.
Teilen
Folgen
Dynamo Dresden, FSV Zwickau, RB Leipzig oder Aue: Welcher Verein ist den Menschen in Sachsen am sympathischsten? Eine Umfrage soll es klären.
Dynamo Dresden, FSV Zwickau, RB Leipzig oder Aue: Welcher Verein ist den Menschen in Sachsen am sympathischsten? Eine Umfrage soll es klären. © [M] dpa/SZ

Dresden. Das Ende der Fußballsaison 2021/22 hätte aus sächsischer Sicht kaum spannender und emotionaler verlaufen können. Es wurde gezittert, geweint und gejubelt.

Dynamo Dresden ist nach zwei umkämpften Relegationsspielen gegen den 1. FC Kaiserslautern abgestiegen. Auf große Hoffnungen folgte noch größerer Frust. Bei Erzgebirge Aue war schon zwei Spieltage vor Saisonende der Abstieg in die 3. Liga besiegelt. Beide Vereine vereint nun gleiches Schicksal und gleiches Ziel: So schnell wie möglich wieder hoch in die zweite Liga, lautet die Devise.

Während die beiden sächsischen Traditionsvereine und deren Fans sich nun jedoch erst einmal eine Klasse tiefer wieder finden müssen, durften Anhänger des Bundesligisten RB Leipzig jubeln. Mit dem Sieg beim Elfmeterkrimi im DFB-Pokal-Endspiel gegen den SC Freiburg machte der 2009 gegründete und vom Red-Bull-Konzern gesponserte Verein den ersten großen Titel seiner noch kurzen Historie perfekt.

Eine im Vergleich verhältnismäßig "normale" Saison erwischte nur der vierte in einer der drei deutschen Top-Ligen spielende sächsische Verein, der FSV Zwickau. Mit einem soliden zehnten Platz bei 20 Teams in der 3. Liga bestätigten die Westsachsen die Leistung des Vorjahres.

Soweit die Ausgangslage zur Sommerpause für Sachsens Vereine im Profi-Fußball. Bis es wieder losgeht, dauert es für die in der kommenden Saison drei Drittligisten Dresden, Aue und Zwickau bis 22. Juli. Die Bundesliga und Leipzig beginnen zwei Wochen später am 5. August. Während der Ball ruht, startet Sächsische.de zusammen mit den Meinungsforschern von Civey eine Reihe repräsentativer Umfragen.

Welcher der vier sächsischen Vereine ist den Sachsen am sympathischsten? Trauen die Menschen im Freistaat eher Aue oder doch Dynamo die direkten Wiederaufstiege in die 2. Bundesliga zu? Für diese und weitere Fragen werden in den kommenden vier Wochen Menschen in Sachsen befragt. An allen Umfragen können Sie direkt hier teilnehmen.

Frage 1: Welcher Verein genießt die meisten Sympathien?

Frage 2: Schafft Dynamo den direkten Wiederaufstieg?

Frage 3: Wie groß wäre die Freude über Dynamos Aufstieg?

Frage 4: Schafft Aue den direkten Wiederaufstieg?

Umfragen zur Diskussion um Pyrotechnik in Stadien

Weil es im Zuge der Relegation zwischen Dynamo und Kaiserslautern auch zu größeren Zwischenfällen mit Pyrotechnik gekommen war, startet Sächsische.de und Civey noch einen zweiten Satz repräsentativer Umfragen. Dabei werden allerdings nicht ausschließlich Menschen in Sachsen, sondern gezielt Fußballinteressierte in ganz Deutschland nach ihrer Meinung zu Pyrotechnik in Stadien befragt.

Auch an diesen beiden Umfragen kann direkt hier auf dieser Seite teilgenommen werden. (SZ/fad)

Frage 1 zu Pyro: Sollte es legalisiert werden?

Frage 2 zu Pyro: Empfinden Sie Pyrotechnik als störend?

Information zu Umfragen mit Civey

Sächsische.de führt regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey repräsentative Umfragen durch. Die Befragungen finden ausschließlich online statt. Wie die Umfragen mit Civey genau funktionieren, wird in diesem FAQ-Artikel erklärt.