Update Dynamo
Merken

Relegation: Dynamo rätselt und hofft nach Nullnummer

Im Hinspiel beim 1. FC Kaiserslautern geht Dynamo Dresdens Sieglosserie weiter. Doch mit dem 0:0 verschafft sich die Mannschaft eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in Dresden. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 13 Min.
Teilen
Folgen
Hin- und hergerissen ist Torjäger Christoph Daferner. Einerseits hat Dynamo nicht verloren, andererseits geht die Sieglosserie weiter.
Hin- und hergerissen ist Torjäger Christoph Daferner. Einerseits hat Dynamo nicht verloren, andererseits geht die Sieglosserie weiter. © Jan Huebner

Kaiserslautern. Dynamo Dresden kämpft um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga. In zwei Relegationsspielen gegen den 1. FC Kaiserslautern kann die Mannschaft von Guerino Capretti dabei eine ganze Saison retten. Das Hinspiel in Kaiserslautern endet mit einem 0:0-Unentschieden. 18 Spiele in Folge sind die Dresdner damit jetzt ohne Sieg.

"Wir wussten, dass Lautern mit einer gewissen Wucht kommt. Letzten Endes war es ein intensives, schweres Spiel. Man hat gesehen, dass viel auf dem Spiel steht. Jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition und können mit einem Sieg unser Ziel erreichen", erklärte Capretti direkt nach dem Schlusspfiff.

Das Ziel fürs Hinspiel war schnell ersichtlich: Dynamo wollte unbedingt ein Gegentor vermeiden. In der ersten Halbzeit kommen die Dresdner nur zwei Mal vor das Tor der Gastgeber, lassen sich von den Gastgebern dominieren. In der zweiten Halbzeit beruhigt sich das Spiel, so wird das Rückspiel am Dienstag in Dresden die Relegation entscheiden.

"Es war ein gerechtes Unentschieden. Man hat gemerkt, dass wir an dieser großartigen Kulisse in den ersten Minuten erstmal bestehen mussten. In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und ein gerechtes Unentschieden", sagte Dynamos Kapitän Tim Knipping.

Dynamo hält das Unentschieden fest

Abpfiff: Danach pfeift Dr. Felix Brych das Spiel ab. Dynamo kann vor über 46.000 Zuschauern das Unentschieden halten - und hat nun am Dienstag im Rudolf-Harbig-Stadion die Chance, den Klassenerhalt zu sichern. Die Entscheidung wurde vertagt.

90+2. Minute: Guram Giorbelidze sieht für ein klares Foulspiel die erste und einzige Gelbe Karte der Dresdner in diese Spiel.

90.+1 Minute: Für die letzten zwei Minuten der Partie ersetzt Vaclav Drchal den erschöpften Christoph Daferner.

87. Minute: Auf dem Platz kommt es weiterhin zu keinen nennenswerten Chancen, der 1. FC Kaiserslautern wechselt nun Rene Klingenburg ein, er war von 2019 bis 2020 bei Dynamo unter Vertrag.

79. Minute: Auch Tim Knipping verzieht schmerzverzerrt den Kopf und muss nach einem Zusammenprall behandelt werden. Nach einer Grätsche von ihm fällt der Kaiserslauterner Gegenspieler mit dem Knie auf seinen Hinterkopf.

73. Minute: Guerino Capretti wechselt doppelt: Für Agyemang Diawusie und Ransford-Yeboah Königsdörffer kommen Robin Becker und Panagiotis Vlachodimos auf den Platz.

Patrick Weihrauch hat einen schwierigen Stand auf dem Feld, der Spielmacher tritt nur selten in Aktion.
Patrick Weihrauch hat einen schwierigen Stand auf dem Feld, der Spielmacher tritt nur selten in Aktion. © dpa

71. Minute: Mike Wunderlich kommt im Dresdner Strafraum zum Abschluss, Tim Knipping blockt den Ball jedoch. Die Fans von Kaiserslautern fordern einen Handelfmeter, Dr. Felix Brych lässt jedoch weiterspielen.

70. Minute: Ransford-Yeboah Königsdörffer sitzt nach einem Sprint mit Krämpfen am Boden, kriegt einen kleinen Snack von der Bank zugeworfen und kann weiterspielen.

68. Minute: Kevin Broll wagt sich weit aus seinem Tor und pflückt eine Kaiserslauterner Flanke auf Terence Boyd aus der Luft, weiter Abschlüsse gibt es auf beiden Seiten nicht.

61. Minute: Über 46.000 Tickets wurden für diese Partie verkauft, 5.000 Dynamo-Fans sind im Fritz-Walter-Stadion. Auf dem Platz lauern beide Mannschaften momentan auf Fehler der Gegenseite, es kommt kaum zu Abschlüssen.

5.000 Dresdner Fans - fast alle in Gelb - sind nach Kaiserslautern gereist und sehen den Auftritt ihrer Mannschaft im Fritz-Walter-Stadion.
5.000 Dresdner Fans - fast alle in Gelb - sind nach Kaiserslautern gereist und sehen den Auftritt ihrer Mannschaft im Fritz-Walter-Stadion. © Eibner-Pressefoto

56. Minute: Ein abgefälschter Kopfball von Christoph Daferner wird gefährlich für den Kaiserslauterner Keeper, Raab muss zur Ecke klären. Es ist der erste Dresdner Abschluss, der aufs Tor der Gegner geht.

53. Minute: Dresden traut sich nun regelmäßiger in die Dresdner Hälfte - die Abschlüsse sind jedoch weiterhin ungefährlich, so auch ein Schuss von Michael Akoto aus der Drehung.

Auch das Trainerteam trägt Gelb: Guerino Capretti (links) und Ferydoon Zandi coachen ihre Mannschaft energisch.
Auch das Trainerteam trägt Gelb: Guerino Capretti (links) und Ferydoon Zandi coachen ihre Mannschaft energisch. © dpa

48. Minute: Eine Flanke von Agyemang Diawusie wird im Gegenzug zur Ecke geklärt, Königsdörffer stand kurz vor dem Abschluss aufs Kaiserslauterner Tor.

47. Minute: Mit einem Fallrückzieher gelingt Kenny Redondo die erste Chance der zweiten Halbzeit. Gefährlicher als der Abschluss ist jedoch die Kopfposition von seinem Gegenspieler Chris Löwe, der den Fuß fast ins Gesicht bekommt.

46. Minute: Dynamo hat soeben den Anstoß zur zweiten Hälfte ausgeführt, zur Halbzeit gab es keine Wechsel.