SZ + Dynamo
Merken

„Darin sehe ich wirklich eine große Gefahr“

Ulf Kirsten spricht über sein neues Projekt, Erlebnisse als Fan und Dynamos Aufstiegschance. Über die Erinnerungen an Unterhaching mag er lieber nicht reden.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ulf Kirsten ist Dynamo immer treu geblieben, hat in Dresden sein emotionales Abschiedsspiel als Profi erlebt. Jetzt hofft er auf den Aufstieg.
Ulf Kirsten ist Dynamo immer treu geblieben, hat in Dresden sein emotionales Abschiedsspiel als Profi erlebt. Jetzt hofft er auf den Aufstieg. © Robert Michael

Dresden. Wenn es um Tore geht, ist er ein leuchtendes Beispiel. Ulf Kirsten hat für Dynamo in der DDR-Oberliga 57-mal getroffen, achtmal im Europapokal. Danach war er bei Bayer Leverkusen dreimal Torschützenkönig in der Bundesliga, erzielte in 350 Spielen 182 Treffer, dazu neun in der Champions League. In 100 Länderspielen war er 35-mal erfolgreich. Der 55-Jährige ist also genau der richtige Gesprächspartner, wenn es um Dynamos derzeitige Torflaute geht. Das Interview dreht sich aber zunächst um etwas Hochprozentiges.

Ihre Angebote werden geladen...