Dynamo
Merken

Dynamo schreibt Borns Stelle neu aus

Einen Tag nach der Entlassung des kaufmännischen Geschäftsführers sucht der Drittligist nach einem Nachfolger. Was von diesem erwartet wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Sein Nachfolger wird gesucht: Michael Born, seit Donnerstag nicht mehr Finanzgeschäftsführer von Dynamo Dresden.
Sein Nachfolger wird gesucht: Michael Born, seit Donnerstag nicht mehr Finanzgeschäftsführer von Dynamo Dresden. ©  dpa/Robert Michael

Dresden. Acht Punkte umfassen die Aufgaben, sieben die Anforderungen an das Profil: Dynamo Dresden hat die Nachfolge von Michael Born ausgeschrieben. Zur "langfristigen Stärkung unseres Verein" werde nun "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" einen kaufmännischer Geschäftsführer gesucht. Die Ausschreibung wurde am Freitag, 15 Uhr,  veröffentlicht. Interessenten können sich bis Samstag, dem 19. September, bewerben.

Von den Kandidaten wird unter anderem erwartet, "Konzepte und Strategien zur Weiterentwicklung des Vereins und seiner Geschäftsstelle" zu erarbeiten und umzusetzen, die "zielorientierte Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter" und die "Vertretung der rechtlichen Interessen des Vereins, insbesondere auf kommunaler Ebene". Dinge, die Born schon seit Längerem nicht mehr zugetraut worden waren - und weswegen der 52-Jährige bereits vor einem Jahr entlassen werden sollte

In der Stellenausschreibung wird zudem die Fähigkeit vorausgesetzt, "Menschen mit einer gesunden Mischung aus Führungsanspruch und Kooperation zu führen, zur Leistung zu motivieren und langfristig an den Verein zu binden". Auf Born traf das offenbar nicht zu, schon vor zwei Jahren hatten sich Mitarbeiter über seinen Führungsstil beschwert, der damalige Teammanager Martin Börner hatte gekündigt, kehrte aber zurück, nachdem Sport-Geschäftsführer Ralf Minge seine krankheitsbedingte Auszeit beendet hatte. Sowohl Börner als auch Minge arbeiten mittlerweile nicht mehr für Dynamo. (SZ)

Alles Wichtige und Wissenswerte von Dynamo kompakt jeden Donnerstagabend im Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.