SZ + Dynamo
Merken

Dynamo und Frauenfußball – funktioniert das?

Ein Stadtratsbeschluss nimmt den Zweitligisten dahingehend in die Pflicht. Daran ist ein Millionenzuschuss geknüpft. Was die Vereine dazu sagen.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lange ist es her. 2009 spielte Fortuna Rähnitz mit großen Zielen und zwei Logos in der Regionalliga. Geblieben ist davon nur die Trikotfarbe.
Lange ist es her. 2009 spielte Fortuna Rähnitz mit großen Zielen und zwei Logos in der Regionalliga. Geblieben ist davon nur die Trikotfarbe. © Archiv: kairospress

Dresden. Dynamo Dresden und Frauen? Das ist keine besonders abwegige Geschichte. Immerhin sind rund 3.300 der insgesamt 23.625 Vereinsmitglieder weiblich, knapp 14 Prozent also. Eine Frauenabteilung hat der Fußballverein aber nicht, obwohl Dynamo schon mal kurz davor stand. Mit dem damaligen Regionalligisten 1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz existierte zwischen 2009 und 2011 bereits eine feste Kooperation.

Ihre Angebote werden geladen...