Dynamo
Merken

Ein Ex-Dynamo hilft Rangnick bei Manchester United

Dreimal war Sascha Lense ein Schwarz-Gelber. Nun fängt er beim englischen Rekordmeister an. Nur eine Formalie steht dem Dienstbeginn noch im Weg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Juli 2018 machten sich Trainer Uwe Neuhaus, Sportpsychologe Sascha Lense und Co-Trainer Peter Nemeth auf den Weg zum Mannschaftsfoto. Lense folgt nun Ralf Rangnick nach England.
Im Juli 2018 machten sich Trainer Uwe Neuhaus, Sportpsychologe Sascha Lense und Co-Trainer Peter Nemeth auf den Weg zum Mannschaftsfoto. Lense folgt nun Ralf Rangnick nach England. © Archiv: Robert Michael

Manchester. Interimstrainer Ralf Rangnick hat beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United seine ersten Personalverpflichtungen bekanntgegeben. Sascha Lense, mit dem Rangnick schon bei RB Leipzig zusammengearbeitet hat, soll bei den Red Devils als Sportpsychologe für das Team arbeiten.

In dieser Position hat der 46-Jährige auch zweimal bei Dynamo Dresden gearbeitet - in den Spielzeiten 2014/15 und 2018/19. Nach der ersten Amtszeit ging es zu RB, nach der zweiten zum FC Schalke. Auch als Profi war Lense für die Schwarz-Gelben aktiv. In der Saison 1999/2000 spielte er 19-mal in der Regionalliga, ehe er ihm fristlos gekündigt wurde.

Lense habe einen Keil in die Mannschaft getrieben, hatte der damalige Präsident Endrik Wilhelm im März 2000 erklärt. Nach einer Mannschaftsbesprechung im Anschluss an ein 1:4 in Eisenhüttenstadt hatte Lense Wilhelm angerufen und mitgeteilt, dass sich die meisten Spieler gegen Trainer Colin Bell ausgesprochen hatten. Bell blieb zunächst im Amt, wurde wenig später aber von Cor Pot abgelöst.

Ein Bild aus Lenses erster Zeit als dynamischer Sportpsychologe: Im August 2014 auf der Tribüne des Cottbuser Stadions der Freundschaft mit Dynamo-Legende Cristian Fiel (l.).
Ein Bild aus Lenses erster Zeit als dynamischer Sportpsychologe: Im August 2014 auf der Tribüne des Cottbuser Stadions der Freundschaft mit Dynamo-Legende Cristian Fiel (l.). © Archiv: Robert Michael

Rangnick begründete seine Entscheidung pro Lense am Dienstag so: "In Deutschland haben fast alle Vereine einen Sportpsychologen. Für mich ist das absolut logisch. Wenn man spezielle Coaches für die Torhüter, die Stürmer und die Fitness hat, dann sollte man auch einen Experten für das Gehirn haben."

Assistenztrainer soll der US-Amerikaner Chris Armas werden, der bei den New York Red Bulls lange Co-Trainer des kürzlich freigestellten RB-Leipzig-Trainers Jesse Marsch war, bevor er dessen Nachfolger als Cheftrainer wurde. Zuletzt war er Trainer des FC Toronto. Bevor die Verpflichtungen von Armas und Lense perfekt sind, benötigen beide eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in Großbritannien.

Rangnick hatte den vakanten Trainerposten in Manchester in der vergangenen Woche übernommen. Im ersten Spiel mit dem 63-Jährigen an der Seitenlinie gewann das Starensemble um Cristiano Ronaldo mit 1:0 gegen Crystal Palace. Die nächste Partie bestreitet Rangnicks Mannschaft am Mittwoch in der Champions League gegen Young Boys Bern. Man United ist bereits für die K.o.-Runde qualifiziert. (dpa)