SZ + Dynamo
Merken

Wie Dixie Dörner zu seinem Namen kam

Am 25. Januar wäre Hans-Jürgen Dörner 71 Jahre alt geworden. Sächsische.de blickt auf das Leben des größten Dynamo-Spielers zurück. Teil 1: Anfänge in Görlitz.

Von Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei Dixie Dörner, so erzählen es enge Wegbegleiter, drehte sich schon in Kindheit und Jugend alles um den Fußball. Das Foto zeigt ihn als 17-Jährigen.
Bei Dixie Dörner, so erzählen es enge Wegbegleiter, drehte sich schon in Kindheit und Jugend alles um den Fußball. Das Foto zeigt ihn als 17-Jährigen. © imago sportfotodienst

Dresden. Ganz und gar fußballverrückt sind sie alle, die vier Dörner-Jungs. Horst, Heinz, Norbert und auch Hans-Jürgen, der sozusagen als Nachzügler am 25. Januar 1951 in Görlitz geboren wurde. Gespielt haben die Brüder immer und überall, auf dem Viehmarkt zwischen den Kastanienbäumen, im Hof des Mietshauses in der Spremberger Straße, gern auch im langen Hausflur oder eben im heimischen Wohnzimmer.

Ihre Angebote werden geladen...