Dynamo
Merken

Dynamos Geschäftsführer fordert: "Steht auf, Leute!"

Die Randale von Fans des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden in Bayreuth wirken nach, und sie könnten einen Wendepunkt markieren. Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend im Podcast "Thema in Sachsen".

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen Wehlend, kaufmännischer Geschäftsführer von Dynamo Dresden, spricht sich im Podcast "Thema in Sachsen" über die Folgen der Ausschreitungen in Bayreuth.
Jürgen Wehlend, kaufmännischer Geschäftsführer von Dynamo Dresden, spricht sich im Podcast "Thema in Sachsen" über die Folgen der Ausschreitungen in Bayreuth. © [M] kairospress/SZ

Dresden. Es ist unruhig im Dynamoland. Nach drei turbulenten Spielzeiten in der Pandemie, mit Abstieg, Aufstieg und Wiederabstieg läuft es sportlich in der 3. Liga derzeit schlechter als erwartet. Hinzu kommt, dass zuletzt wieder vermehrt Themen im Vordergrund stehen, die mit Fußball nichts zu tun haben.

Allerdings, so scheint es, ist der Umgang mit den Ausschreitungen beim Spiel am 1. Oktober in Bayreuth diesmal ein anderer als bei früheren vergleichbaren Ereignissen. Es rumort wahrnehmbar deutlich im und um den Verein. Verantwortliche, Öffentlichkeit, Politik und Fans bis hin zu Teilen der Ultras sind sich einig: So kann es nicht weitergehen.

Befindet sich Dynamo also an einem Wendepunkt? Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend sagt im Podcast "Thema in Sachsen": "Man kann wahrnehmen, dass ein gewisses Umdenken und auch ein neues Handeln einsetzt. Dadurch, dass Akteure aus den verschiedensten Bereichen plötzlich zusammenfinden und Gespräche miteinander führen, die vorher so nicht geführt wurden."

Wehlend gibt in dem einstündigen Interview Einblicke in die Arbeit des Vereins und wie es jetzt, wo Konsequenzen von allen Seiten gewollt wie gefordert sind, hinter den Kulissen arbeitet. Was sagen die rund 25.000 Mitglieder? Wie reagiert die Fanszene auf den jüngst verkündeten "Maßnahmenkatalog"? Oder welchen Einfluss haben Aussagen des sächsischen Innenministers Armin Schuster (CDU), der nach Bayreuth "eine bundesweite Dimension" erreicht sieht und sich um das Image Dresdens sorgt?

Die Aufarbeitung laufe, betont Wehlend. Lösungen und Vorschläge stünden zur Diskussion und schon im November soll es ein Gesprächsforum geben. Um Ereignisse, die mit Fußball nicht zu tun haben, künftig zu vermeiden, richtet Wehlend einen Appell an Fans und Mitglieder: "Die Antwort ist einfach: Steht auf, Leute. Macht die Augen auf, lasst es nicht laufen! Erhebt die Stimme."

🎧 Die ganze Folge hören Sie direkt über den hier angezeigten Player. 🎧

Der Gast in dieser Folge

Dynamo Dresdens kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend (links) im Podcast-Gespräch mit den Reportern Tino Meyer (Mitte) und Fabian Deicke.
Dynamo Dresdens kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend (links) im Podcast-Gespräch mit den Reportern Tino Meyer (Mitte) und Fabian Deicke. © kairospress

Jürgen Wehlend ist seit Januar 2021 kaufmännischer Geschäftsführer bei Dynamo Dresden. Zuvor war er acht Jahre lang Geschäftsführer beim VfL Osnabrück. In der niedersächsischen Stadt hatte Wehlend, der kurz vor dem Fall der Mauer die DDR verlassen hatte, in den 90ern und 2000ern ein regionales Telekommunikationsunternehmen aufgebaut. Seinen Job bei Dynamo bezeichnete der gebürtige Dresdner als Rückkehr zum "Idol meiner Kindheit". In der Debatte um die Ausschreitungen beim Spiel in Bayreuth kürzlich fordert er entschiedenes Handeln von allen Seiten.

Ergänzende Links zu Themen, auf die in der Podcastfolge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de