Dynamo
Merken

Dynamo rettet Unentschieden im Test gegen Zwickau

Im kurzfristig angesetzten Spiel gegen den befreundeten Drittligisten gerät Dynamo nach Führung zweimal in Rückstand. Dann trifft der schon ausgemusterte Diawusie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Es ging ordentlich zur Sache in Dynamos Test gegen den befreundeten Drittligisten aus Zwickau, vor allem fielen viele Tore.
Es ging ordentlich zur Sache in Dynamos Test gegen den befreundeten Drittligisten aus Zwickau, vor allem fielen viele Tore. © Lutz Hentschel

Dresden. Das Ergebnis in Spielen wie diesen dürfe man nicht überbewerten, sagte Dynamo Dresdens Sportgeschäftsführer Ralf Becker am Freitagnachmittag in der Halbzeitpause. Da führte der Fußball-Zweitligist im Test gegen den kurzfristig verfügbaren Drittligisten FSV Zwickau noch mit 1:0. Am Ende hieß es 3:3 - und ausgerechnet Agyemang Diawusie rettete für Dynamo das Unentschieden.

Der in der Winterpause eigentlich schon aussortierte und in den Ligaspielen zuletzt wegen eines Infekts fehlende Außenstürmer traf eine Minute vor dem Abpfiff zum Endstand. "Solche Spiele sind wichtig, um im Rhythmus zu bleiben und auch für Spieler, die sonst nicht so oft zum Einsatz kommen", erklärte Sportchef Becker - und meinte eben Diawusie oder auch Ex-Kapitän Sebastian Mai, der in den vergangenen Wochen wegen einer Angina aussetzen musste.

In der Startelf für dieses Testspiel, das Coronabedingt nicht wie geplant gegen den tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav stattfinden konnte, ließ Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt zunächst die nominell derzeit stärkste Besetzung spielen. Im Tor vertrat erwartungsgemäß Anton Mitryushkin den verletzten Stammtorhüter Kevin Broll.

Nach zähem Beginn dominierte Dynamo in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit - und ging durch den sehenswert herausgespielten Treffer von Heinz Mörschel verdient in Führung (39.). Kurz danach traf Kapitän Yannick Stark mit einem Fernschuss die Querlatte des Zwickauer Tores. Nach der Pause wechselte Schmidt munter durch, was allerdings den Gegner zunehmend besser ins Spiel kommen ließ.

Anton Mitryushkin vertrat im Test den verletzten Stammtorhüter Kevin Broll, und vielleicht muss er auch in den nächsten Punktspielen ins Tor.
Anton Mitryushkin vertrat im Test den verletzten Stammtorhüter Kevin Broll, und vielleicht muss er auch in den nächsten Punktspielen ins Tor. © Lutz Hentschel

Yannic Voigt erzielte für die Gäste, die aufgrund von Coronafällen bei Viktoria Berlin an diesem Wochenende in der 3. Liga spielfrei sind, zunächst den 1:1-Ausgleich (54.). Wenig später sorgte Manfred Starke für das 2:1 aus Sicht der Zwickauer, bei denen mit Marius Hauptmann, Adam Susac, Dominic Baumann und dem in dieser Woche verpflichteten Marcel Hilßner inzwischen vier Ex-Dynamos spielen.

Zum 2:2 in der 79. Minute traf dann ein Ex-Zwickauer: Morris Schröter verwandelte einen an Neuzugang Oliver Batista Meier verwirkten Foulelfmeter. In der Schlussphase geriet Dynamo erneut in Rückstand, Lars Lokotsch gelang mit einem platzierten Schuss das 2:3, ehe schließlich Diawusie in der 89. Minute den Endstand erzielte. (SZ/-yer)