Dynamo
Merken

Dynamo: Nächster Spieler fällt aus

Die muskulären Probleme bei Verteidiger Leroy Kwadwo sind gravierender als befürchtet. Gute Nachrichten gibt es indes von Spielmacher Patrick Weihrauch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Was aussieht wie ein Platzverweis von Trainer Markus Kauczinski an Leroy Kwadwo ist eher eine taktische Hilfestellung. Der Verteidiger fällt nun jedoch erst einmal aus.
Was aussieht wie ein Platzverweis von Trainer Markus Kauczinski an Leroy Kwadwo ist eher eine taktische Hilfestellung. Der Verteidiger fällt nun jedoch erst einmal aus. © Lutz Hentschel

Dresden. Es ist ein permanentes Kommen und Gehen derzeit auf dem Trainingsplatz bei Dynamo Dresden. Kaum meldet sich einer der Langzeitverletzten zumindest auf dem Rasen zurück, und sei es erst einmal nur für Laufeinheiten, fällt wieder ein anderer aus. Nach Marco Hartmann, der vorsichtige Trainingsversuche abbrechen musste, inzwischen operiert wurde und den Rest der Saison fehlt, meldet die medizinische Abteilung den nächsten Ausfall.

Leroy Kwadwo, Winter-Neuzugang vom Zweitligisten Würzburg und auf Anhieb eine Verstärkung für den Drittliga-Tabellenführer Dynamo, hat sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Nachdem der 24-jährige Verteidiger bereits am Dienstag wegen muskulärer Probleme mit dem Training aussetzen musste, folgte nach der Untersuchung am Mittwochabend nun am Gründonnerstag die exakte Diagnose. Damit steht Kwadwo am Ostersonntag im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Hansa Rostock nicht zur Verfügung und darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch in den folgenden Partien in Unterhaching (11.4.) sowie in der eine Woche danach folgenden Drei-Spiele-Woche mit den Begegnungen gegen Duisburg (17.4.), Uerdingen (20.4.) und Halle (24.4.).

"Es ärgert mich natürlich, dass ich in dieser Saisonphase ausfalle und der Mannschaft auf dem Platz nicht helfen kann. Aber Jammern hilft nichts. Ich werde gemeinsam mit unserem Physio- und Reha-Team alles dafür tun, um schnellstmöglich wieder fit zu werden und noch im Saisonfinale aufs Feld zurückzukehren“, erklärte Kwadwo in einer Pressemitteilung des Vereins. Seit seinem Wechsel im Januar bestritt Kwadwo bislang sieben Ligaspiele für Dynamo und hinterließ dabei mehrheitlich einen starken Eindruck.

Gute Nachrichten gibt es indes auch: Nachdem Chris Löwe bereits Anfang des Monats wieder ins Teamtraining eingestiegen ist, absolvierte in dieser Woche erstmals Spielmacher Patrick Weihrauch (Reha nach Sprunggelenks-OP) längere Laufeinheiten im Trainingszentrum am Messering. Er wird in dieser Saison jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen können. Torjäger Christoph Daferner (Sprunggelenksdistorsion) kämpft dagegen um seinen Einsatz am Sonntag. Die Entscheidung, ob er rechtzeitig fit wird, dürfte kurzfristig fallen.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.