Dynamo
Merken

Dynamo verpflichtet neuen Stürmer aus Tschechien

Auf Leihbasis kommt Vaclav Drchal von Sparta Prag zu Dynamo. Er könnte Christoph Daferner ersetzen, falls der mal pausieren muss.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Winter-Neuzugang Nummer zwei: Vaclav Drchal
von Sparta Prag.
Winter-Neuzugang Nummer zwei: Vaclav Drchal von Sparta Prag. © SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzsch

Dresden. Nur wenige Stunden nach Neuzugang Nummer eins, Oliver Batista Meier vom FC Bayern München, verkündete Dynamo bereits die zweite Winter-Verstärkung. Mit Vaclav Drchal kommt ein zweiter Offensivspieler. Der 22-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende. Beim tschechischen Erstligisten AC Sparta Prag kam der Mittelstürmer in dieser Saison nur vier Mal zum Einsatz, erzielte dabei aber zwei Tore.

„Wir verfolgen die Entwicklung von Václav Drchal seit längerer Zeit. Er ist ein wuchtiger Mittelstürmer, der bei einem der besten Klubs der Tschechischen Republik eine hervorragende Ausbildung genossen hat und bereits über Erfahrung auf hohem Niveau verfügt", erklärte Sportchef Ralf Becker. "Mit seiner Physis und seinen Abschlussqualitäten wird er unser Angriffsspiel direkt verstärken. Für unser gemeinsames Ziel in dieser Saison kann Václav Drchal einen wesentlichen Beitrag leisten.“

Drchal stammt aus České Budějovice (Budweis), 2014 wechselte er in die Nachwuchsabteilung von Sparta Prag. In der Saison 2018/2019 debütierte er für den Klub in der höchsten Spielklasse – seitdem kamen 31 weitere Partien hinzu, in denen er insgesamt zwölf Tore erzielte. In der vorigen Saison wurde er an FK Mladá Boleslav verliehen, für den Erstligisten erzielte er in 27 Spielen sieben Tore. Mit der tschechischen U21 nahm er im vergangenen Jahr an der EM teil.

„Ich bin voller Vorfreude auf die Aufgabe bei Dynamo Dresden. Ich habe den Fußball in Deutschland stets sehr interessiert verfolgt. Mein erstes Ziel ist es, mich rasch ins Team zu integrieren“, erklärte Drchal. Der 1,87 Meter große Tscheche erhält die Rückennummer 27.