Dynamo
Merken

Dynamos geheimer Wunsch-Transfer

Er könnte die gesuchte Verstärkung beim Aufsteiger sein: Sercan Sararer. Ein Treffen mit dem Ex-Nationalspieler gab es schon. Jetzt entscheidet das Arbeitsgericht.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der beste Spieler in der 3. Liga: Sercan Sararer. Steht er kurz vorm Wechsel aus München zu Dynamo?
Der beste Spieler in der 3. Liga: Sercan Sararer. Steht er kurz vorm Wechsel aus München zu Dynamo? © Fotostand

Dresden. An Gerüchten ist meist immer etwas dran - erst recht, wenn sie nicht dementiert werden. Nun fallen die meisten und oft auch größten Spekulationen im Fußball in die Sommerpause. Die fußballfreie Zeit nutzen dann auch die Verantwortlichen, um mal ein paar Tage frei zu machen - weshalb das mit den Dementis mitunter nicht ganz einfach ist. Dynamo Dresden ist da keine Ausnahme.

Das Interview mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker zum Stand der Personalplanungen, das seit diesem Wochenende auf der Vereinshomepage steht, wurde deshalb telefonisch geführt. Denn auch Becker befindet sich im Urlaub, wobei es Arbeitsurlaub wahrscheinlich besser trifft. Täglich sei er im Austausch mit Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt sowie Kaderplaner Kristian Walter, und darüber hinaus führe er in diesen Tagen generell viele Gespräche.

Der Name Sercan Sararer fällt im Interview nicht, überhaupt bleibt Becker in seinen Aussagen zurückhaltend bis vage. Konkretes kann und will ihm Pressesprecher Lennart Westphal nicht entlocken. Becker betont lediglich im Fall des zuletzt wieder lange verletzten Marco Hartmann, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, dass dessen Wichtig- und Wertigkeit außer Frage stehe. "Marco wird daher erstmal seine Reha bei uns absolvieren, sich fit machen und dann werden wir zu gegebener Zeit ergebnisoffen besprechen, was sowohl das Beste für ihn als auch für Dynamo Dresden ist", meint Becker, der zudem wiederholt, den Abgang von Julius Kade nicht nur zu bedauern.

Dynamos Trainer kennt Sararer bereits bestens

Bleibt der Name Sararer und das Gerücht, der Spielmacher vom bisherigen Liga-Konkurrenten Türkgücü München stehe vor einem Wechsel zu Dynamo. Laut Bild-Zeitung gab es in dieser Woche zumindest schon mal ein Geheimtreffen von Becker mit Sararer in Augsburg, zufällig oder auch nicht die Heimatstadt von Cheftrainer Schmidt.

Spannender ist, dass Schmidt bekanntlich bis Ende Februar bei Türkgücü arbeitete und maßgeblichen Anteil an Sararers Topleistungen über weite Strecken der abgelaufenen Drittliga-Saison hatte. Der 31-jährige Türke erzielte in 29 Spielen zehn Tore, unter anderem den Siegtreffer beim 1:0-Erfolg gegen Dynamo im Januar, und bereitete weitere zwölf Tore vor. Viele Experten halten den früheren National- und Bundesligaspieler für den mit Abstand besten Drittliga-Kicker.

Eigentlich endete Sararers Vertrag in München am Saisonende, jedenfalls sehen er und sein Berater das so. Der Verein beharrt dagegen auf eine Option, wonach sich der Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Am 11. Juni wird darüber nun das Arbeitsgericht in München entscheiden. Dann ist klar, ob Sararer ablösefrei wechseln kann oder Dynamo, sofern man vollendete Tatsachen schaffen will, eine Ablöse zahlen müsste.

Alles Wichtige zu Dynamos Aufstieg und den Planungen für die 2. Bundesliga - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.