Dynamo
Merken

Landespokal: Diesmal muss Dynamo gewinnen

Beim VFC Plauen spielt Drittligist Dynamo Dresden um den Einzug ins Viertelfinale des Landespokals. Der Trainer warnt trotz des Zwei-Klassen-Unterschieds.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Jahr ist für Dynamo Dresden gelaufen. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und dem zähen Saisonstart eine Liga tiefer bleibt zunächst einmal das Trostpflaster Landespokal. Oberligist Plauen ist im Achtelfinale der Gegner.
Das Jahr ist für Dynamo Dresden gelaufen. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und dem zähen Saisonstart eine Liga tiefer bleibt zunächst einmal das Trostpflaster Landespokal. Oberligist Plauen ist im Achtelfinale der Gegner. © dpa

Dresden. Auch ein Sieg an diesem Mittwoch könnte die Stimmung kaum heben. Der Einzug ins Viertelfinale des Landespokals beim Oberligisten VFC Plauen ist für Dynamo vielmehr Pflicht, eine Wiedergutmachung für die sechs sieglosen Spiele in der 3. Liga verbunden mit dem Absturz auf Tabellenplatz neun wäre es nicht.

Die Dresdner können beim Duell Groß gegen Klein nur verlieren. Das weiß natürlich auch Markus Anfang, der ankündigte, die Partie in Plauen „sehr ernst zu nehmen“. Wobei er bei der Aufstellung, anders noch als beim 11:0 eine Runde zuvor gegen den Siebentligisten Frisch Auf Wurzen, ohnehin kaum Alternativen im Kader hat. Nach der Nullnummer zuletzt gegen den FSV Zwickau gibt es zwei weitere Ausfälle. Kevin Ehlers konnte am Montag wegen Beschwerden im Oberschenkel nicht trainieren, Kyu-Hyun Park könnte sich „am Bandapparat im Knie“ verletzt haben, wie Anfang erklärte – und damit längerfristig fehlen.

Noch nicht entschieden hat er, wer im Tor stehen wird. Gut möglich, dass die Nummer drei, Niklas Heeger, sein Debüt feiert. Dass Plauen zwei Klassen tiefer spielt, interessiert Anfang nicht. „Die Liga ist völlig egal, in einem Spiel kann alles passieren“, warnte er. „Wir wissen, was es für eine Bedeutung hat für den Verein.“ Gemeint ist damit vor allem das Finanzielle.

Der Sieger des Sachsenpokals ist für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal gesetzt. Qualifiziert sind zwar auch die vier besten Drittligisten, doch Dynamo ist derzeit lediglich Tabellenneunter. Die Viertelfinal-Paarungen im Landespokal werden am 22. November ausgelost.