SZ + Dynamo
Merken

Als Genscher den Aufpassern der Stasi entwischt

Obwohl der Bundesinnenminister beschattet wird, verschwindet er auf dem Weg zum Stadion. Wie das passierte – Teil 4 der neuen Dyamo-Serie.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Zum Treffen der Meister aus Ost und West kamen auch Bayern-Fans nach Dresden, hier grüßen einige aus dem oberfränkischen Kulmbach per Plakat. Allerdings warten sie am Tag vor dem Spiel vergeblich auf ihre Mannschaft, den die Münchner übernachten kurz
Zum Treffen der Meister aus Ost und West kamen auch Bayern-Fans nach Dresden, hier grüßen einige aus dem oberfränkischen Kulmbach per Plakat. Allerdings warten sie am Tag vor dem Spiel vergeblich auf ihre Mannschaft, den die Münchner übernachten kurz © imago/horstmüller

Die Gäste sind hochrangig, die Lage also politisch heikel. Hans-Dietrich Genscher, Innenminister der Bundesrepublik, besucht die Stadt zum Spiel des FC Bayern München gegen Dynamo. Ihn begleiten weitere Politiker wie der in Dresden geborene Wolfgang Mischnick, der sich 1948 wegen einer drohenden Verhaftung durch den sowjetischen Geheimdienst in den Westen abgesetzt hatte, Bundestagsabgeordneter für die FDP.

Ihre Angebote werden geladen...