Sachsen
Merken

Dynamos Trainer erkundet die SZ-Fahrradfest-Tour

Alexander Schmidt lebt und liebt den Fußball – und ist begeisterter Sportler. Weil es mit dem Joggen nicht mehr so gut läuft, fährt er jetzt öfter Rad.

Von Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sein mintgrünes Bianchi mit Rahmenschaltung hat Dynamo-Trainer Alexander Schmidt für den SZ-Interviewtermin neu bereifen lassen. Start war dann am Trainingszentrum.
Sein mintgrünes Bianchi mit Rahmenschaltung hat Dynamo-Trainer Alexander Schmidt für den SZ-Interviewtermin neu bereifen lassen. Start war dann am Trainingszentrum. © Ronald Bonß

Am liebsten wäre er mit dabei am 29. August, wenn das SZ-Fahrradfest zum 25. Mal gestartet wird. Und das ist nicht nur so dahingesagt. Alexander Schmidt, seit April in Dresden und inzwischen nicht nur Dynamos Chef-, sondern auch Aufstiegs- und Erfolgstrainer in Personalunion, macht gerne Ausflüge, und noch lieber macht er Sport. Interessiert an den Menschen hier und der Region ist er außerdem. „Die Stadt und ihre Umgebung ist eine zum Wohlfühlen“, betont Schmidt.

Bewegen, begegnen und erleben – beim Fahrradfest könnte der 52-jährige Bayer, der am Starnberger See zu Hause ist, das alles perfekt, nur hat der Spielplan etwas dagegen. Schmidt und seine Mannschaft sind am 29. August im Zweitliga-Heimspiel gegen Paderborn gefordert. Was rein theoretisch trotzdem fast kein Problem wäre, zumindest wenn sich Schmidt wie kürzlich beim Interviewtermin mit der SZ wieder auf die AOK-Plus-Tour machen würde.

11 Uhr beginnt der Klassiker

32 Kilometer umfasst der Klassiker des Fahrradfests, der auf dem Elberadweg bis zur Eisenbahnbrücke in Niederwartha und auf der anderen Elbseite über Radebeul zurück nach Dresden führt ins Ziel auf dem Altmarkt. Los geht’s 11 Uhr, und Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 13.30 Uhr.

Einer wie Schmidt, sportlich, durchtrainiert und mit Spaß auf dem Rad, schafft das locker und hat dabei sogar noch den Blick für die schönen Dinge neben der Strecke, die Gohliser Windmühle zum Beispiel oder die Weinberge in Radebeul. Er fragt nach, will die Dinge erklärt haben. „Sehr schön hier“, wiederholt Schmidt, der mit Dynamos Co-Trainer Heiko Scholz auf dem Motorrad auch schon in der Sächsischen Schweiz war.

© Ronald Bonß

Auf zwei Rädern ist der gebürtige Augsburger oft unterwegs. Gerne würde er auch Joggen, doch das Knie macht nicht mehr so richtig mit. Da sind Radeln und Schwimmen, noch eine Lieblingsbeschäftigung, tatsächlich die besseren, weil gelenkschonende Aktivitäten.

Über Fußball geht nichts

Am meisten liebt Schmidt aber nach wie vor den Fußball. Den ganzen Tag könnte er sich damit beschäftigen, wie er meint. Und das Erste, was er in der neuen Wohnung in Dresden angebracht hatte, war die Taktiktafel an der Wand. Abschalten falle ihm schwer, gesteht Schmidt.

Die als Erkundungstour für das Fahrradfest geplante Runde hat deshalb aus zeitlichen Gründen schon an der Gohliser Mühle ihren Wendepunkt. Das nächste Training ist noch vorzubereiten, und auch da überlässt Schmidt nichts dem Zufall.

25. SZ-Fahrradfest - jetzt anmelden

Wann und wohin: Sonntag, 29. August, Start: Parkplatz Pieschener Allee, Ziel: Altmarkt Dresden, sechs Touren zwischen5 und 150 Kilometern Länge.

Anmeldung: online oder in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten, in den Filialen von Die Fahrrad-Kette und in den Dresdner Autohäusern von Glöckner Automobile möglich. Limitierte Startplätze und vorgegebene Zeitfenster je Tour!

Startpakete kosten zwischen 12 und 24 Euro. SZ-Card-Inhaber erhalten 2 Euro Rabatt. Kinder bis 14 Jahre zahlen nur die Hälfte.

Partner: SachsenEnergie, AOK PLUS, Die Fahrrad-Kette, Lidl, Korch, Oppacher Mineralquellen, Freiberger Alkoholfrei,Glöckner Automobile und Radio PSR.

1 / 4