Update Dynamo
Merken

Das war das Dynamo-Trainingslager 2021

Neun Tage, neun Einheiten, ein Testspiel, Ausflüge ins Freibad und auf die Kartbahn - Das Trainingslager im Eichsfeld war anders als sonst. Der Newsblog zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert
 26 Min.
Teilen
Folgen
Das Gruppenfoto mit den Fans gehört zu einem jeden Dynamo-Trainingslager - auch 2021 im Heilbad Heilgenstadt.
Das Gruppenfoto mit den Fans gehört zu einem jeden Dynamo-Trainingslager - auch 2021 im Heilbad Heilgenstadt. © Lutz Hentschel

Dynamo im Eichsfeld - das Wichtigste in Kürze:

Das passierte am Freitag, dem 9. Juli:

8.30 Uhr: Das Trainingslager ist offiziell beendet

Pünktlich 8.30 Uhr hat die Mannschaft nach dem Frühstück die Rückreise angetreten. In Dresden wird nach der dreistündigen Busfahrt noch eine lockere Auslaufeinheit absolviert. Gestern Nachmittag trainierte Dynamo ein letztes Mal im Eichsfeld auf dem Platz, ehe am Abend noch ein Vortrag über gesundes Schlafen auf dem Plan stand.

Der Mannschaftsbus befindet sich mittlerweile auf dem Weg Richtung der Dresdner Heimat.
Der Mannschaftsbus befindet sich mittlerweile auf dem Weg Richtung der Dresdner Heimat. © Lutz Hentschel

6.03 Uhr: Der Dynamo-Spieler und sein krebskranker Freund

Tim Knipping ist ein kompromissloser Verteidiger. Neben dem Platz möchte er mehr sein als nur Fußball-Profi. Das zeigt sein Besuch eines kleinen Fans in der Nähe von Chemnitz. Der 14-jährige Leon ist bereits zum dritten Mal an Krebs erkrankt. Knipping bietet ihm seine Freundschaft und Unterstützung an. Und er gibt ihm die private Handynummer.

Bei seinem Besuch in der Nähe von Chemnitz brachte Tim Knipping seinem neuen Freund Leon ein Dynamo-Shirt und eine Ball mit allen UNterschriften der Dynamo-Spieler mit.
Bei seinem Besuch in der Nähe von Chemnitz brachte Tim Knipping seinem neuen Freund Leon ein Dynamo-Shirt und eine Ball mit allen UNterschriften der Dynamo-Spieler mit. © SGD/Markus Zeumer

Seit seinem vierten Lebensjahr kämpft Leon gegen den immer wiederkehrenden Krebs. Das hinterlässt Spuren. Leons Bewegungen wirken ungelenk. Der Junge ist gezeichnet vom Krebs. „Für mich ist er ein absolutes Vorbild, wenn man sieht, was er durchgemacht hat“, erzählt Knipping jetzt in der Medienrunde im Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt.

Das passierte am Donnerstag, dem 8. Juli:

18.09 Uhr: Ex-Dynamo wechselt von Aue nach Sandhausen

Überraschung bei Dynamos Erzfeind Erzgebirge Aue: Die Veilchen gaben am Donnerstag bekannt, dass Stürmer Pascal Testroet den Verein verlässt. Der Vertrag mit dem 2018 von Dynamo Dresden gekommenen Profi, der ursprünglich bis Ende Juni 2023 lief, wurde im beiderseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung beendet, teilte der FCE mit. Der 30-Jährige, der 2016 mit Dynamo in die zweite Liga aufgestiegen ist, wechselt zum Zweitligakonkurrent SV Sandhausen.

17.32 Uhr: Dynamos Machtkampf mit den eigenen Fans

An Arbeit mangelt es bei Dynamo Dresden nie. So viel ist zu tun, um die Entwicklung des Vereins, der in absehbarer Zukunft in der Fußball-Bundesliga und irgendwann gerne wieder im Europapokal spielen will, voranzutreiben. Die Randale vom Aufstiegsspiel wirken nach. Die Vereinsführung drängt, rigorose Aufklärung wollen aber längst nicht alle. Doch es gibt auch Fortschritte.

Beim Testspiel im Trainingslager machen Dynamos Fans deutlich, was ihnen wichtig ist – Pyrotechnik inklusive.
Beim Testspiel im Trainingslager machen Dynamos Fans deutlich, was ihnen wichtig ist – Pyrotechnik inklusive. © Lutz Hentschel

16.03 Uhr: Das letzte Training im Eichsfeld

Dynamo absolviert derzeit seit letztes Training im Trainingslager im Eichsfeld. Michael Akoto, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Kulke , Gollnack, Phil Harres und Ersatztorwart trainierten zusammen mit Co-Trainer Heiko Scholz Standards und Abschlüsse. Der Rest der Mannschaft trainierte Spielformen. Zum Abschluss machte das Team ein Spiel über das gesamte Feld.

Heute Abend wird die Mannschaft sich noch einen Vortrag über gesunden Schlaf anhören. „Fußball wird immer schneller, athletischer. Eine gesunde Lebensweise wie das Essen und der Schlaf gehören für einen Profi dazu. Deswegen ist mir das wichtig", sagt Trainer Alexander Schmidt. Morgen wird die Mannschaft nach dem Frühstück wieder abreisen und dann noch eine lockere Einheit in Dresden absolvieren.

14.03 Uhr: Justin Löwe hat sich die Schulter ausgekugelt

Wie der Verein über die Twitter mitteilt, hat Justin löwe bei seinem Trainingsunfall am Dienstag das Schultergelenk ausgekugelt. Löwe pausiert deswegen im Training. In den nächsten Tagen stehen weiter Untersuchungen bei dem 22-Jährigen an. Beim Training am Mittwochnachmittag schaute er als Besucher bei seinem Teamkollegen vorbei.

12.30 Uhr: Dynamo Präsident hat Geburtstag

Am Donnerstag feiert Dynamos Präsident Holger Scholze seinen 50. Geburtstag. Über die sozialen Netztwerke gratulierte der Verein seinem Präsidenten und wünschte ihm viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das kommende Lebensjahr.