Update Dynamo
Merken

Dynamo holt mit Glück einen Sieg im Sachsenderby

Kurz vor Schluss gehen die Dresdner in Führung, dabei hatte das Team davor über eine Stunde lang keinen Torschuss. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 9 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Joker-Tor entscheidet Christian Conteh kurz vor Schluss für Dynamo das Spiel. Seine Mannschaft hatte zuvor über eine Stunde lang keinen Torabschluss.
Mit einem Joker-Tor entscheidet Christian Conteh kurz vor Schluss für Dynamo das Spiel. Seine Mannschaft hatte zuvor über eine Stunde lang keinen Torabschluss. © dpa/Robert Michael

Aue. Das Sachsenderby in Aue glich einem Krisengipfel, die beiden Zweitliga-Absteiger haben einen durchwachsenen Saison-Auftakt erlebt. Obwohl die Dresdner kaum eine Torchance haben, gewinnt Dynamo gegen den FC Erzgebirge Aue mit 1:0.

Der eingewechselte Christian Conteh trifft in der 86. Minute zum Siegtreffer, davor hatten die Lila-Weißen das Spiel dominiert. Aue bleibt damit in dieser Spielzeit ohne Sieg, Dynamo kann nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg einfahren. "Wir haben mit Aues Waffen - Konter zu setzen - den Sieg eingefahren", fasst Trainer Markus Anfang die Partie zusammen.

Dynamo über eine Stunde ohne Torchance - dann fällt das Tor

Abpfiff: Danach pfeift Schiedsrichter Badstübner die Partie ab. Dynamo gewinnt das Sachsenderby, obwohl Aue deutlich gefährlicher vor dem Tor war. Ein Abschluss von Christian Conteh reicht, um die Lila-Weißen noch tiefer in die Krise zu stürzen.

90.+4 Minute: An der Dresdner Bank kommt es zu einer Rudelbildung, nachdem die Dresdner Wechselspieler zusätzliche Bälle auf das Ffeld werfen, um das Spiel zu verzögern.

90.+2 Minute: Manuel Schäffler dribbelt allein um Keeper Klewin herum, der weit aus seinem Tor stürmt, der Ball wird auf der Linie noch gerettet. Danach wird für Dynamo Jakob Lewald eingewechselt, für ihn verlässt Vorlagengeber Jonathan Meier den Platz.

90.+1 Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, Aue ist weiterhin geschockt vom Gegentreffer.

90. Minute: Paul Will lässt sich mit dem Ausführen einer Ecke viel Zeit, weil er aus dem Auer Fanblock mit Bierbechern und Feuerzeugen beworfen wird.

86. Minute: Völlig unerwartet geht Dynamo gegen Aue mit 1:0 in Führung. Jonathan Meier, gerade noch negativ aufgefallen, spielt einen optimalen Steilpass für Christian Conteh, der allein vor Keeper Klewin den Ball ins Tor schiebt, es ist der erste Torschuss für Dynamo seit der 17. Minute.

83. Minute: Ohne Gegnerdruck verpasst Jonathan Meier eine Ballannahme an der Seitenauslinie, den Ball verschenkt er damit an die Gastgeber. Danach blockt er den Ball und schubst einen Gegenspieler, dafür bekommt er die Gelbe Karte.

81. Minute: Nach einer langen Durststrecke kommen die Dresdner wieder in den Strafraum der Gastgeber, Schäffler spielt geschickt einen Steilpass für Weihrauch. Torwart Klewin ist jedoch schneller am Ball als der Eingewechselte.

77. Minute: Vor exakt einer Stunde hatte Dynamo die bisher letzte Torchance der Partie, seitdem sind die Schwarz-Gelben offensiv nicht mehr präsent.

75. Minute: Torgefährlich waren die Dresdner in der zweiten Halbzeit kein einziges Mal. Das soll sich mit einem Wechsel ändern - Manuel Schäffler kommt für Stefan Kutschke auf den Platz, außerdem ersetzt Patrick Weihrauch den Mittelfeldspieler Ahmet Arslan.

74. Minute: Aus fünf Metern kommt Thiel für Aue im Strafraum zum Abschluss, schießt ins kurze Eck des Dynamo-Tors. Mit einem sehenswerten Reflex pariert Drljaca und lenkt den Ball von der Torlinie.

64. Minute: Dresden passieren erneut zu viele individuelle Fehler in der Defensive. Ohne Druck klärt Tim Knipping eine Flanke miserabel, Jastremski will daraufhin von der Strafraumkante aus abschließen, fällt aber bei Kontakt mit dem Fuß von Paul Will. Badstübner entscheidet sich gegen einen Elfmeter.

56. Minute: Markus Anfang wechselt doppelt, bringt zwei Offensivspieler in die Partie. Christian Conteh und Dennis Borkowski rücken für Melichenko und Kade auf die Außenbahnen.

49. Minute: Linus Rosenlöcher hat mit einem flachen Distanzschuss die erste Chance der zweiten Halbzeit, Drljaca hält den Ball problemlos.

46. Minute: Ahmet Arslan hat für Dynamo den Anstoß ausgeführt.

Aue dominiert die Dresdner in der ersten Hälfte

Halbzeit: Später pfeift Schiedsrichter Florian Badstübner zur Pause - und die kommt für die Dresdner zur richtigen Zeit. Die Gastgeber sind die spielbestimmende Mannschaft, bis auf zwei Torabschlüsse strahlt Dynamo kaum Torgefahr aus.

41. Minute: Es geht ein Raunen durchs Stadion - denn nach dem Freistoß von Maximilian Thiel zappelt das Tornetz der Dresdner. Der scharf geschossene Ball geht jedoch nur von Außen an das Netz, der Ball verfehlt das Ziel nur um Zentimeter.