Dynamo
Merken

Trotz Führung: Dynamo verliert bei Viktoria Köln

Dynamo wollte die Englische Woche mit dem dritten Sieg in Serie krönen. Doch trotz der Führung durch Ahmet Arslan fahren die Dresdner mit leeren Händen nach Hause. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Cornelius de Haas & Timotheus Eimert
 7 Min.
Teilen
Folgen
Robin Meißner zieht ab und trifft zum 2:1 für die Kölner.
Robin Meißner zieht ab und trifft zum 2:1 für die Kölner. © PICTURE POINT

Köln. Mit dem Spiel gegen den FC Viktoria Köln beendet Dynamo Dresden seine englische Woche. Es ist das dritte Spiel innerhalb von acht Tagen. Nach den Siegen gegen Halle und Verl hätte es für den Fußball-Drittligisten eine perfekte Woche werden können. Doch nach der Führung durch Ahmet Arslan (14. Minute) drehten die Gastgeber das Spiel durch zwei Tore von Robin Meißner (22., 43.).

Dynamo-Trainer Markus Anfang freute sich zwar über die Führung ("Das war so gespielt, wie wir das auch während der Woche öfter trainieren."), musste aber auch einräumen, dass "wird dann den Faden verloren haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit dann zwar das Spiel dominiert, aber waren nicht wirklich zwingend. Viktoria war die reifere Mannschaft, bei uns hat man dann gesehen, dass wir doch eine recht junge Mannschaft sind."

Das Spiel im Liveticker:

90.+5 Minute: Exner pfeift ab.

90.+3 Minute: Dynamo will, kann aber anscheinend nicht. Köln hat keine großen Probleme, das Ergebnis zu halten.

90. Minute: Die Zeit wird knapp - die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Es gibt Gelb für Arslan und Siebert (Köln) - und fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Der Doppeltorschütze Meißner geht runter, Seok-ju Hong kommt rein.

83. Minute: Dynamo hofft noch auf wenigstens einen Punkt. Kutschke lässt am Strafraum den Ball kurz prallen, Weihrauch schlenzt gefährlich aufs Tor - doch der Ball senkt sich etwas zu spät.

78. Minute: "Wir wollen wechseln", ruft Anfang empört über den Platz. Exner erhöht ihn. Park und Borkowski gehen runter, Jonathan Meier und Stefan Kutschke sind jetzt im Spiel.

75. Minute: Park wandelt am Platzverweis. Schiedsrichter Exner macht dem Südkoreaner nach einem Foul klar, dass er beim nächsten Vorfall runter muss.

71. Minute: Markus Anfang wechselt zweimal: Yannick Stark und Patrick Weihrauch kommen für Paul Will und Julius Kade.

65. Minute: Aber auch Köln ist noch da. Nach einer Ecke kommt Risse an den Ball, dessen Schuss auf der Latte landet.

63. Minute: Dynamo scheint sich gefangen zu haben. Arslan wird an die Grundlinie geschickt, holt einen Eckball raus. Der kommt wieder gefährlich, doch Schäfflers Kopfball geht knapp drüber.

62. Minute: Will läuft an, der Ball kommt scharf - geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.

61. Minute: Gelb für den Kölner Fritz, der Schäffler kurz vor dem Strafraum legt. Sehr gute Freistoßgelegenheit.

59. Minute: Gute Chance fahrlässig vergeben. Melichenko wird auf rechts geschickt, doch an der Strafraumkante müsste er nach links auf den mitgelaufenen Schäffler legen - doch das misslingt. Köln kann den Ball problemlos abfangen.

55. Minute: Die Schwarz-Gelben mit der ersten guten Gelegenheit seit dem 1:0. Kade schickt Borkowski auf die Reise. Der Angreifer versucht aber vergeblich, sich den Ball auf rechts zu legen und muss mit links abschließen - Keeper Voll kann parieren.

52. Minute: Glück für die Gäste: Park kommt zu spät gegen Risse und trifft den Kölner Kapitän am Knöchel - Gelb. Das hätte auch dunkler ausgehen können.

48. Minute: Köln macht da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat, Dynamo hat in der Defensive allerhand zu tun.

47. Minute: Kammerknecht liegt am Boden, nachdem er am Kopf getroffen wurde. Doch der Innenverteidiger kann weiterspielen.

15:13 Uhr: Die Mannschaften kommen zurück, die Kölner eröffnen die zweite Hälfte. Wechsel gibt es auf beiden Seiten. Bei Köln geht Kevin Lankford vom Feld, David Philipp kommt. Bei Dynamo stellt Trainer Anfang auf Dreierkette um, und bringt Kevin Ehlers für Jan Shcherbakovski.

Ahmet Arslan (l.) und Paul Will (2.v.r.) im Duell mit Patrick Sontheimer.
Ahmet Arslan (l.) und Paul Will (2.v.r.) im Duell mit Patrick Sontheimer. © PICTURE POINT

Halbzeit: "Viktoria hat mehr investiert und mehr Druck gemacht, die Führung ist nicht unverdient", lautet die Analyse von Dynamo-Legende Ulf Kirsten. Für die Zukunft seines Ex-Vereins wünscht sich der 56-Jährige mehr Konstanz in der sportlichen Führung, denn "drum herum" stimme ja bereits vieles in dem Klub.

45.+2 Minute: Die Dynamo-Fans bleiben sangesfreudig, doch ihre Lieblinge müssen froh sein, jetzt erst einmal in die Kabine zu können. Wie schon gegen Verl dürfte es in der Dresdner Kabine wieder laut werden.

43. Minute: Die Viktoria will es wissen - und setzt sich am Dresdner Strafraum fest. Zunächst können die Gäste immer einen Fuß dazwischen bekommen, doch der zweite Ball landet immer wieder bei den Kölnern. Und als wieder Meißner an der Strafraumkante an den Ball kommt, zieht der kompromisslos ab - 2:1, Spiel gedreht.

38. Minute: Köln kombiniert sich links durch, wieder kommt Meißner frei zum Schuss, doch Kyu-Hyun Park stellt sich auf Höhe des Fünfmeterraums erfolgreich in den Weg.

31. Minute: In diesem Fall folgt der Ausgleich auf dem Fuß: Lars Dietz mit einem taktischen Foul an Borkowski - nach Verwarnungen steht es nun auch 1:1.

30. Minute: Kammerknecht kann Niklas May im Mittelfeld nur mit einem Halten stoppen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.