Dynamo
Merken

Stasi, Dynamo, Europapokal - die neue Serie

Wenn die Schwarz-Gelben auf westdeutsche Mannschaften trafen, hatte das nicht nur sportlich eine hohe Brisanz. Was die Stasi darüber festgehalten hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Als die Bayern im November 1973 in Dresden spielen, warten Fans am Hotel Newa auf die Mannschaft. Die Volkspolizisten sollen sie allerdings von den Münchnern fernhalten.
Als die Bayern im November 1973 in Dresden spielen, warten Fans am Hotel Newa auf die Mannschaft. Die Volkspolizisten sollen sie allerdings von den Münchnern fernhalten. © imago images

Dresden. Es waren besondere Spiele: Klassenkampf auf dem Fußballplatz. Dynamo Dresden im Europapokal gegen Mannschaften aus dem Westen. Insgesamt fünf Aufeinandertreffen mit Bundesligisten bescherte das Los den Schwarz-Gelben, gleich zweimal hieß der Gegner VfB Stuttgart (1979 und 1989), außerdem der Hamburger SV (1974) und Bayer Uerdingen (1986).

Doch die höchste Brisanz hatte gleich das erste deutsch-deutsche Duell: Im Herbst 1973 trafen die Meister aus Ost und West aufeinander - Dynamo gegen den FC Bayern München. Der Staatssicherheitsdienst der DDR startete die Operation "Vorstoß".

Wie diese ablief und was von den anderen Begegnungen aktenkundig festgehalten wurde, berichtet Sächsische.de in einer sechsteiligen Serie unter dem Titel "Stasi, Dynamo, Europapokal". Dafür hat Sportredakteur Sven Geisler die Unterlagen ausgewertet, die vom Archiv der Außenstelle Dresden für die Recherche zu dieser Serie als Kopien zur Verfügung gestellt werden konnten. Allein in der Riesaer Straße lagern Akten auf 8.239 Regal-Metern, dazu drei Millionen Karteikarten. Sie stammen von der Bezirksverwaltung Dresden der Stasi und deren 16 Kreisdienststellen sowie der er Objektdienststelle TU Dresden.

Was Dynamo betrifft, ist die Aktenlage unterschiedlich umfangreich. Die meisten Berichte gibt es natürlich zu den Spielen gegen die Bayern.

Lesen Sie hier alle Teile:

Teil 1: Die Operation „Vorstoß“ nach dem Bayern-Los. (SZ+)

Teil 2: Die Sorge der Westpresse vor zu braven Dynamo-Fans. (SZ+)

Teil 3: Als das Losglück zur Flucht in den Westen verhalf. (SZ+)

Teil 4: Als Genscher den Aufpassern der Stasi entwischt (SZ+)

Teil 5: Die politischen Gründe für die Schmach von Uerdingen (SZ+)

Teil 6: Das Trikot von Stübner bleibt unverkäuflich (SZ+)

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.