SZ + Dynamo
Merken

Mit Dynamo Meister - mit Schalke nur einer der Herzen

Sven Kmetsch hat mit Dynamo und auf Schalke große Erfolge gefeiert und Enttäuschungen erlebt. Seine Erinnerungen vor dem Top-Spiel.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Sven Kmetsch hat als Trainer auch die zweite Mannschaft von Schalke 04 betreut. Jetzt steht der Oberlausitzer bei einem Bezirksligisten an der Seitenlinie.
Sven Kmetsch hat als Trainer auch die zweite Mannschaft von Schalke 04 betreut. Jetzt steht der Oberlausitzer bei einem Bezirksligisten an der Seitenlinie. © augenklick/firo Sportphoto

Haltern am See. Trainer möchte er sich nicht nennen. „Im Amateurbereich heißt es Übungsleiter“, korrigiert Sven Kmetsch. Seit Sommer betreut er die Männer des SV Lippramsdorf, nach acht Spieltagen stehen sie in der Bezirksliga. Staffel 14, auf Platz sechs, am Sonntag geht’s gegen den SV Vestia Disteln. „Ich musste meinen Anspruch natürlich zurückschrauben. Urlaub, Familienfeiern – es kommt einiges vor dem Fußball“, erzählt der ehemalige Profi, der zwei Länderspiele für Deutschland bestritt und unter anderem für Dynamo Dresden und Schalke 04 in der Bundesliga spielte.

Ihre Angebote werden geladen...