Dynamo
Merken

Dynamo als Impfanreiz für Hannover-Fans

Auch Niedersachsen muss die Impfquote erhöhen. Darum setzt Hannover 96 im Kampf gegen die Corona-Krise Freikarten für das Spiel am 23.1. als Prämie aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Per Impfung zur Freikarte - in Hannover ist das gerade möglich.
Per Impfung zur Freikarte - in Hannover ist das gerade möglich. ©  dpa/Kay Nietfeld

Hannover. Am Sonntag noch gaben die Fans von Fortuna Düsseldorf im Dresdner Stadion einen wichtigen Tipp zur Beseitigung der niedrigen Impfquote, nun werden die siegreichen Dresdner schon zu Motivationszwecken herangezogen: Mit 1.000 Freikarten für das Heimspiel gegen die Schwarz-Gelben wollen Fußball-Zweitligist Hannover 96 und die Region Hannover einen weiteren Impfanreiz in der Corona-Krise schaffen.

Wer sich ab (dem heutigen) Dienstag für eine Erst- oder Booster-Impfung entscheidet, kann sich ab dem nächsten Montag mit seinem Impfpass zwei kostenlose Eintrittskarten für die Partie am 23. Januar im Fanshop der 96er abholen. Dabei ist es unerheblich, ob die Impfung von einem mobilen Impfteam oder einem niedergelassenen Arzt verabreicht wurde, teilte die Region am Dienstag mit.

"Ich habe immer gesagt, dass wir die Impfquote erhöhen müssen", sagte Regionspräsident Steffen Krach (SPD). Auch 96-Geschäftsführer Martin Kind meinte: "Wenn wir mit Hannover 96 einen Anreiz schaffen können, bei der Impf-Offensive zu helfen, dann tun wir das gerne und mit Überzeugung."

In Dresden selbst wäre eine solche Aktion derzeit undenkbar. Aufgrund der derzeitigem Corona-Notverordnung des Landes Sachsen sind bis zum 12. Dezember nur Geisterspiele erlaubt. Dass schon ab dem 13. Dezember wieder die zuvor geltende 2G-Regel Anwendung findet, glauben sicher nur unerschütterliche Optimisten. Das vorerst letzte Heimspiel vor Zuschauern hatte Dynamo am Sonntag gegen Düsseldorf mit 1:0 gewonnen. (dpa, mit SZ)