SZ + Dynamo
Merken

Sie legten Hand bei den Dynamo-Profis an

Blaue Zehen in den Schuhen von Dixie Dörner, Nadeln für den Torwart – und zwei Verhaftungen. Was die Physiotherapeuten Kerstin und Horst Friedl erlebten.

Von Sven Geisler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Friedl war als Physiotherapeutin die erste Frau in der Bundesliga, ihr Mann Horst betreute auch die DDR-Auswahl.
Kerstin Friedl war als Physiotherapeutin die erste Frau in der Bundesliga, ihr Mann Horst betreute auch die DDR-Auswahl. © Foto: Thomas Kretschel

Dresden. Er schmiert sich gerade eine Stulle, als es an der Tür klopft. Jeden Mittwoch hat Horst Friedl eine Audienz in der Suite „Clara Schumann“ im Dresdner Hotel Bellevue. Dynamos Physiotherapeut soll den schmerzenden Ischias des Präsidenten besänftigen. Doch am Morgen des 2. August 1995 steht die Staatsanwältin vor der Tür. Rolf-Jürgen Otto, der mit falschen Versprechungen am 21. Januar 1993 ins Amt gewählt worden war, wird verhaftet.

Ihre Angebote werden geladen...