SZ + Dynamo
Merken

Wie Ex-Dynamo Lippmann jetzt über seine Flucht denkt

Nach dem Europacup-Spiel in Uerdingen blieb der Angreifer 1986 im Westen. Zu seinem 60. Geburtstag bezeichnet er es als einen Fehler - aus einem Grund.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Frank Lippmann hat Dynamo einst verlassen, ist aber nach dem Mauerfall nach Dresden zurückgekehrt. Jetzt wird er 60.
Frank Lippmann hat Dynamo einst verlassen, ist aber nach dem Mauerfall nach Dresden zurückgekehrt. Jetzt wird er 60. ©  dpa/Robert Michael

Dresden. Im Fußball-Europapokal sorgte Dynamo Dresden zwischen 1967 und 1991 für viele Höhepunkte. Dem damligen Angreifer Frank Lippmann wird bis heute nachgesagt, er hätte an diesen Abenden seine besten Leistungen abgerufen. In 15 Europacup-Partien erzielte „Lippe“ sechs Tore, während er in der DDR-Oberliga in 89 Einsätzen auf neun Treffer kam. Es wären sicher noch mehr geworden, hätte sich Lippmann 1986 nicht zur Flucht entschieden.

Ihre Angebote werden geladen...