SZ + Dynamo
Merken

Warum Dixie Dörner für Dynamos Tradition steht

Er ist der Rekordhalter als Spieler und Kapitän, sitzt seit 2013 im Aufsichtsrat. Zum Spiel gegen Halle wird die Vereinslegende besonders gewürdigt.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner hat Dynamo als Spieler geprägt und auch in schwierigen Zeiten nie mit dem Verein gebrochen. Jetzt wird er besonders geehrt.
Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner hat Dynamo als Spieler geprägt und auch in schwierigen Zeiten nie mit dem Verein gebrochen. Jetzt wird er besonders geehrt. ©  dpa/Robert Michael

Dresden. Ein Dokumentarfilm über ihn und ein Stück Sportgeschichte, eine Sonderbriefmarke und eine Kollektion von Fanartikeln mit seinem Bild, die limitierte Gold-Version der „Dixie-Dörner-Münze“ in sieben Minuten ausverkauft: Hans-Jürgen Dörner ist stolz, derart gewürdigt zu werden, auch wenn er weit davon entfernt ist, so etwas wie einen Personenkult zuzulassen. „70 Jahre Dixie Dörner“ lautete das Motto der Themenwoche bei Dynamo, und der Geehrte gibt zu: „Natürlich erinnert mich das an mein Alter, aber die 70 steht nun mal.“

Ihre Angebote werden geladen...