SZ + Dynamo
Merken

Wie Dynamos Spieler mit ihrem Protest scheitern

Tagebuch für Walter Fritzsch: Das Leben des Meistertrainers von Dynamo Dresden. Teil vier unserer neuen Serie: Warum es erst im dritten Anlauf klappt.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Walter Fritzsch war ein Trophäen- und Souvenirsammler. Zu seinem 75. Geburtstag im November 1995 zeigte er sein Traditionszimmer.
Walter Fritzsch war ein Trophäen- und Souvenirsammler. Zu seinem 75. Geburtstag im November 1995 zeigte er sein Traditionszimmer. © Lutz Hentschel

Dresden. Walter Fritzsch hat die Seiten gewechselt, trainiert jetzt Empor Lauter. Im Oktober 1952 kommt es zum Derby gegen Wismut Aue, seinen Ex-Verein. Und davor zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, die ihm jedoch suspekt ist. Spieler und Funktionäre besuchen eine Wahrsagerin, deshalb muss sogar eine Übungseinheit ausfallen. Die Dame prophezeit einen 5:3-Erfolg. Zur Pause liegt Empor mit 1:2 zurück, doch in der zweiten Halbzeit wird es turbulent. Lauter gewinnt tatsächlich mit 5:3.

Ihre Angebote werden geladen...